Elektronische Übertragung bricht mit Fehlermeldung ab

  • Hallo,


    beim Versuch, meine Steuererklärung über Elster zu übertragen, bricht das Programm ab und zeigt folgende drei Fehlermeldungen:


    "Auf der Anlage FW müssen mindestens die Lage der Wohnung bzw. die Anteile der Steuerbegünstigungen erklärt werden."


    "Sonstiger Fehler: Es wurden Angaben zu den einzelnen Pauschbeträgen getätigt, die Summe der Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung wurde jedoch nicht angegeben (Ehefrau)."


    "Sonstiger Fehler: Die auf der Anlage N angegebene Anzahl der beigefügten Anlagen VL stimmt nicht mit der tatsächlichen Anzahl der Anlagen VL überein. (Stpfl./Ehemann) Wert: 1"


    Wo ist der Fehler: Beim Wiso-Sparbuch 2005-Programm, beim Elstermodul oder bei mir?


    Gruß


    Flinx

  • Hallo Flinx,


    überprüfen Sie bitte alle Eintragungen gemäß der Fehlermeldungen.


    1.Anlage FW ist nicht komplett, ich vermute, in den vergangenen Jahren wurde § 7 beantragt, der Zeitraum ist sicherlich "abgelaufen", könnte komplett gelöscht werden.


    2.Für die Ehefrau wurden keine Mehraufwendungen für Verpflegung eingetragen.


    3.Wieviele Anlagen VL gehören zu Ihrer ESt-Erklärung?
    Evtl. die Ziffer löschen und neu eintragen und speichern.