Der Mandant durch eine Datenbank-Transaktion gesperrt

  • Nach der Installation kann ich das Programm nicht starten, auch eine Neuinstallation bringt mich nicht weiter, jedes Mal bekomme ich:


    "Der Mandant ist zur Zeit durch eine Datenbank-Transaktion gesperrt."


    und nach 300 Versuchen breche ich dann über denTaskmanager ab...


    ;-((

  • Nenne bitte einmal nähere Informationen zum System, dem Installationsort (Lokal, Netzwerklaufwerk, etc.) und Vorgehensweise. Bitte so detailliert wie möglich.

  • Das System ist ein P4, 3,2 GHz. Nvidia Garfikkarte, 512 MByte RAM, MS Windows XP SP2 mit Mcafee Virenscanner, Office XP SP3. Benutzer ist mit administrativen Rechten ausgestattet...
    Der Installationspfad ist der vom System vorgeschlagene, also C:\Programme\WISO\BueroKomplett...


    alles Standart...

  • Was nutzt du denn für einen Prozessor? Ist dies ein Sempron?

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Also ich hab nochmals alles deinstalliert, Verzeichnisse gelöscht, die nach der Desinstallation noch vorhanden waren, Registry manuell bereinigt, PC neu gestartet, Programm neu installiert und dann...


    Der Mandant ist zur Zeit durch eine Datenbank-Transaktion gesperrt.


    Die Datenbank ist durch den Benutzer "(Unbekannt)" vom Arbeitsplatz "(Unbekannt)" gesperrt.


    Kann ich das rogramm nun nicht nutzen oder gibt es eine Lösung???????

  • Hallo,


    folgende Ursachen könnten vorliegen:


    - Schreibschutz auf den Dateien
    - Virenscanner sperrt Dateien
    - "Cluster-Software" (permanentes Sichern von Dateien) verhindert den exlusiven Zugriff auf die Daten
    - Festplattenfehler (Sektorenfehler o.ä.)

  • Zitat


    folgende Ursachen könnten vorliegen:


    - Schreibschutz auf den Dateien
    - Virenscanner sperrt Dateien
    - "Cluster-Software" (permanentes Sichern von Dateien) verhindert den exlusiven Zugriff auf die Daten
    - Festplattenfehler (Sektorenfehler o.ä.)


    In diese Liste passt ein Debugger aber eben auch, denn dieser greift auf die Daten zu. Von daher kann ein Debugger ggf. ebenfalls als mögliche Ursache für den Fehler in Frage kommen, wenn ich die Aussage von Wätsch korrekt interpretiere.


    Was vielleicht eher etwas helfen würde, sind weitere Informationen zur Systemumgebung. Daher wäre ggf. ein AIDA Report nicht verkehrt. AIDA ist ein Freeware-Tool zur Erstellung von Informationen über ein System und kann unter ftp://ftp.freenet.de/pub/.disk…tem/aida/aida32ee_393.exe geladen werden.


    Vielleicht kann ja jemand, bei dem der Fehler auftritt, mal sowohl einen Filemon als auch einen AIDA Bericht erstellen und als File verlinken. Denn beides hier zu posten würde wohl den Rahmen des Forums sprengen.


    Filemon Reporte können durchaus mal mehrer Hundert Seiten lang sein und bei AIDA ist das ähnlich.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem, ich habe genau das gleiche. Komme aber nicht darauf was los sein kann.

  • Ich habe nach vielen erfolglosen Versuchen endlich des Problems Lösung gefunden:


    On-Access-Scan des Virenscanners bei der Einrichtung des Mandanten deaktivieren und schon ging es!


    :D

  • habe ebenfalls dasselbe problem :(


    nunmehr bereits 4 erfolglose installationen, mit und ohne virensoftware, mit und ohne updatepatch von wiso, leider klappt alles nicht.


    habe auch keinen amd, sondern einen p4 3,0 GHz mit einem marken asus board....


    wenn das programm beeits bei der installation derartige probleme aufwirft, dann wird der wechsel von der konkurrenz wohl noch lange auf sich warten lassen.


    schade schade dass man noch nicht einmal die chance hat, zu testen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NG,


    hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler von WISO Büro komplett, sondern um einen Fehler seitens Microsoft. Näheres hierzu ist in der Knowledgebase von Microsoft unter http://support.microsoft.com/?kbid=326549 zu finden.


    Hintergrund:
    Bei Windows XP werden Verzeichnisse mit einem Schreibschutz versehen, der sich nicht entfernen läßt. Weder über den entsprechenden Eigenschaftendialog der Verzeichnisse und Dateien, noch über den Konsolenbefehl.


    Hier hilft es aber, die Dateien der betroffenen Verzeichnisse in neu erstellte Verzeichnisse zu kopieren, die betroffenen Verzeichnisse zu löschen und anschließend die neu erstellten Verzeichnisse um zu benennen.


    Es kommt zu der Meldung, weil beim ersten Start der Software WISO Büro komplett notwendige Datenbanken erstellt werden und die mandantenspezifischen Angaben in Datenbanken abgelegt werden. Hat die Software keinen vollen Schreibzugriff auf die Verzeichnisse und Dateien, kommt es zu einer Fehlermeldung. Aus diesem Grund sind beim ersten Start der Software auch Administratorrechte notwendig.


    Übrigens hilft eine Deinstallation und eine neue Installation nicht, da die Datenverzeichnisse aus Sicherheitsgründen auf dem Rechner verbleiben und bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden.


    Bei einigen Kunden hat es zum Erfolg geführt die Software ein weiteres Mal in ein zweites Verzeichnis zu installieren und anschließend dieses zweite Installationsverzeichnis über das bestehende zu kopieren.

  • hallo helferlein


    habe
    1. versucht, eine zweite installation zu machen und die dann erzeugten verzeichnisse in das ursprungsverzeichnis zu schieben. LEIDER KEIN ERFOLG.


    2. wieder eine komplett deinstallation und neuinstallation durchgeführt. administrator-rechte selbstredend! datenverzeichnisse, welche schreibgeschützt sind, existieren zu diesem zeitpunkt nocht NICHT!. also mandanteneinrichtung erneut durchlaufen lassen und das sys bleibt hängen bei der meldung datenbankzugriff gesperrt durch benutzer "unbekannt" und diesen zugriff kann man dann beliebige tausend male durchlaufen lassen und nur noch über taskmanager beenden.


    dieses programm ist (unabhängig von microsoft bugs) NICHT installierbar, derartige kniffe und hürden, die letztlich leider auch nicht zu einer testinstallation führen, bringen nur frust und sicherlich keine LUST dieses programm irgendwann einmal erntshaft einzusetzen.


    zudem gibt es bereits in dieser anfangs-problematik keine hotline.


    so macht das leider keinen spass...:-(