Der Mandant durch eine Datenbank-Transaktion gesperrt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gast,


    selbstverständlich gibt es eine Hotline. Unter der Rufnummer 0180 53 54 57 51 erreichst du wochentags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr sowie 15:00 Uhr und 18:00 Uhr die Kollegen des telefonischen Supports.


    Entferne alle Reste jeglicher Installation der Software von der Platte und starte das System neu. Melde dich als Admin an, leere das Verzeichnis Temp und beende alle nicht benötigten Tasks. Installiere nun die Software wie gehabt als Standardinstallation.


    Starte das System neu und prüfe - ohne die Software zuvor zu starten - ob das Verzeichnis C:\Programme\WISO\ und eines seiner Unterverzeichnisse mit einem Schreibschutz versehen ist. Trifft dies nun zu, ist leider der zuvor genannte Eintrag in der Microsoft Knowledge Base die Ursache dessen. Egal was du auch dazu sagst, hierfür ist leider nicht die Software verantwortlich zu machen und wie du auch den Einträgen hier im Forum entnehmen kannst, konnte die große Mehrheit die Software ohne weiteres installieren und in Betrieb nehmen.


    Sollten die Verzeichnisse nicht schreibgeschützt sein und anschließend erfolgt beim ersten Start der Software eine ähnliche Meldung wie oben genannt, so liegt die Ursache vermutlich in der Systemumgebung. Läuft ein Debugger? Hast du ein Überwachungstool wie ProcessMon oder FileMon laufen? Eine direkte Spiegelung der Festplatte als Sicherungsmaßnahme? Solche Umgebungsvariablen können ebenfalls die Ursache der geschilderten Meldung sein.


    Um dir einen konkreten Lösungsansatz bieten zu können, sind in diesem Fall dann etwas weitere Informationen (Welche Tasks laufen? Welche Programme sind installiert?) notwendig.

  • Hallo kleines Helferlein,


    ich finde Deine Argumentation nicht im Sinne moderner Dienstleistung.
    Es ist doch im Grunde einfach:
    Bill Gates gibt die Richtung vor, wir SW-Hersteller müssen dem Rechnung tragen und entsprechend programmieren. Ob man seitens XP Bug nennen möchte oder nicht, ist völlig unerheblich. Softwarehersteller haben die Pflicht und Schuldigkeit,ihre Programme so zu schreiben, daß der Anwender möglichst wenig Probleme damit hat. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Tatsache ist schließlich auch, daß Euer Programm eine Menge von potentiellen Kunden Probleme bereitet, was bei anderen Programmen nicht so ist.


    Auch ich musste lange nach einer Lösung suchen und ich bin vom Fach:
    Lösung für Gast:
    1. Deinstalliere das Programm zum ...mal, entferne anschliessend manuell
    das Programmverzeichnis und installiere neu.
    2.Sieh unter Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz-->
    Eigenschaften-->Erweitert
    ->Benutzerprofile(Einstellungen) nach, ob es da ein Profil "Unbekannt"
    gibt. Wenn ja, weg damit!
    3.Starte neu im abgesicherten Modus und gebe in der Eingabeaufforderung
    den Befehl attrib -r -s c:\programme\buhl* /s /D ein.
    4.Starte noch im abgesicherten Modus das Programm


    *oder dein Programmverzeichnis (c:\programme\wiso o. Ä.)


    Dann hat es bei mir funktioniert!


    :D