Kindergeldanspruch in 2004 - Vorschlagliste

  • Hallo !
    Beim 1. Kind (Vollanspruch) kann ich beim Kindergeldanspruch in d. Vorschlagliste verschiedene Möglichkeiten auswählen. Welche ist aber die Richtige ? Danach richtet sich am Ende, die Höhe der Rückerstattung in der Steuererklärung.
    Wir bekommen monatlich 154 Euro ausgezahlt.
    So eingetragen (unter monatlich) bekäme ich unglaubliche 1466 Euro erstattet.
    Wähle ich das Jahresbudget (unter Jährlich)von 1848 Euro, so bekäme ich am Ende nur noch rund 10 Euro erstattet.
    Das Programm aber sagt in beiden Fällen, das alles korrekt eingetragen ist. Was ist denn nun aber richtig, und wie berechnet es das Finanzamt wenn ich selbst es falsch eingetragen habe ?
    Eine bessere Erklärung / Mediahinweis zu diesem Thema wäre im Programm hilfreich


    Vielen Dank und beste Grüße !
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eigentlich ist es völlig egal, ob Sie beim Kindergeldanspruch gemäß Vorschlagliste die monatlichen Beträge = 154 € wählen, oder den Jahresbetrag = 1848 €.
    Es dürfte keine Differenz bei der Erstattung auftreten.


    Ich setze mal voraus, Sie haben das neueste Update, dann wählen Sie einmal den Jahresbetrag - speichern - und wie hoch ist die Erstattung?
    Dann, als 2.Variante wählen Sie bitte den Monatsbetrag= 154 €, kopieren diesen in die nachfolgenden Zeilen (das haben Sie sicherlich vergessen)= 12 Monate - speichern - und wie hoch ist jetzt die Erstattung?


    Probieren Sie es bitte noch mal aus.