§ 13 Steuerschuldumkehr für Bauleistungen. (WISO)

  • Hab unter 8960 meine Erlöse ohne Umsatzsteur gebucht. Erscheinen auch in Zeile 60 des Vordrucks. Auf Seite 2 des Vordrucks sagt mir WISO,ich soll den Betrag an das Finanzamt Überweisen.
    Also den kompletten Betrag von 8960 -meiner Vorsteuerbeträge.


    Meine Buchungsnummer falsch???


    Danke.

  • Hallo Heiko,
    das Konto 8960 ist in Ihrem Falle falsch. Sie müssen Ihre Erlöse auf das Konto 8410 (keine Steuerberechnung) verbuchen.


    Die Werte erscheinen in Zeile 41 / KZ 60 in der Umsatzsteuer-Voranmeldung.


    Zusätzlich erscheinen diese Werte zur Zeit in der Spalte "Steuer".
    Das ist natürlich falsch. Hier ist bei der Einnahmen-Überschussrechnung im Programmteil "Umsatzsteuer-Voranmeldung" ein Fehler im Programm.


    Laut WISO-Team soll dieser Fehler mit dem nächsten Update bereinigt werden.


    Hinweis: Unter "Programmauswahl" ist die Umsatzsteuer-Voranmeldung richtig. Hier müssen Sie allerdings die Vorgaben manuell vornehmen.


    Gruß
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Hallo Manfred,
    erst mal Danke für die Beantwortung. Leider finde ich kein Konto 8410 !! Meine Version 12.04 (Build 5138)Es handelt sich schon um Umsätze für die mein Auftraggeber die Steuer schuldet und mit der 8960 hatte ich im Formular auch den Erfolg mit 41 / KZ 60. Wenn es jetzt einen Softwarefehler geben sollte, kommt es ja wieder hin.
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    Sie haben recht. Das Konto 8410 habe ich selbst angelegt um zu testen.
    Das Konto 8960 ist demnach richtig.
    Entschuldigung.