Autom. Aufteilung Bewirtungskosten und Telefonkosten

  • Frohe Ostern,


    entsprechend dem WISO Handbuch habe ich versucht für meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung Bewirtungskosten unter Konto 4650 gesamthaft einzubuchen (als handele es sich um voll abziehbare Kosten). Alles weitere besorgt angeblich das Wiso Sparbuch. Nach dem Handbuch sollte nun der nicht abziehbare Anteil unter 4654 erscheinen. Dies geschieht bei mir nicht. In der Einnhamen-Überschuss Rechnung (und leider der Umsatzsteuervoranmeldung) wird der gesamt Betrag abgezogen
    Fragen:
    1) Kann das Programm nicht die automatische Aufteilung, trotz Beschreibung im Handbuch (uuups) oder wo liegt mein Fehler
    2) Bei Handykosten kann ich 80% als Ausgabe geltend machen. Dies scheint das Programm ebenfalls nciht zu unterstützen. Heisst das, ich muss selber 80% Buchungen vornehmen (sprich Buchung entspricht nur Steuerabzugsfähigkeit)


    Dank und Gruss.

  • Hallo,


    wenn Sie vom WISO 2005 den Programmteil - Einkommensteuererklärung - nutzen und alle Daten entweder im Pkt. E oder I => Betriebsausgaben eintragen, erfolgt eine Aufteilung der Bewirtungs- und Telefonkosten (fast) automatisch, je nachdem, welcher Aufteilungsmaßstab (%- Anteil) gewählt wurde.


    Sie benutzen dagegen den Programmteil - EÜR -,d.h. Sie müssen selbst die Anteile dementsprechend buchen.

  • Hallo "Fruehling",


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Schade, dass es bei EÜR nicht geht.


    Wenn ich nun die Eingaben in Pkt E oder I der Einkommensteuererklärung mache, kann ich dann meine Umsatzsteuervoranmeldung (und EÜR) auf diesen Daten basierend erstellen?


    Dank und Gruss

  • Tja, das ist eine "gute Frage".


    Bekanntlich führen "viele Wege nach Rom".


    Entweder
    Sie nutzen den WISO - Programmteil Einkommensteuererklärung (wie bereits beschrieben), drucken die Anlage GSE mit den dazugehörigen Anlagen aus (das ist dann mit einer EÜR gleichzusetzen, aber ohne Buchungssätze - denn für 2004 gibt es noch keine Formvorschrift für die EÜR, erst ab 2005) und die Daten-Summe, die Sie für die Umsatzsteuervoranmeldung brauchen, werden dann in den WISO - Programmteil UStE manuell eingetragen


    oder
    Sie arbeiten mit dem WISO - Programmteil EÜR (hier müssen Sie exakt buchen) und das Ergebnis wird dann bei der Einkommensteuererklärung im Pkt. E oder I (= Anlage GSE) eingetragen, die USt- und Gewerbesteuererklärung sind in diesem Programmteil integriert


    oder
    Sie nutzen den WISO - Programmteil "Belegsammler".
    D.h., Sie tippen alle privaten und gewerblichen Einnahmen/Ausgaben des Steuerjahres einmal ein, ordnen diese Daten sofort alles steuerlich zu und mit -> der Funktion "Datenimport aus" werden dann alle relevanten Daten der ESt, der EÜR, der USt usw. zugeordnet und mit etwas "Übung" ist Ihre ESt-Erklärung usw. in 5 min. fertig.


    Suchen Sie sich für Sie die passende Variante aus, vielleicht gibt es noch mehrere Möglichkeiten - habe ich aber noch nicht ausprobiert.