Kann auch nicht in Elster übertragen!?

  • Hallo liebe Leute!
    Obwohl ich sowohl die Elster- als auch die Programmversionen aktualisiert habe, erscheint immer wieder: Das Finanzamt lässt erst ab der 1. KW 2005 eine Übertragung zu. Dann fordert mich das Programm auf, die Versionen zu aktualisieren. Wenn ich dies erneut versuche, kommt die Mitteilung: Sie haben die aktuelle Version... Wer kann bei diesem doofen Problem helfen?
    Danke und Gruss

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit dem Elstermodul. Nach dem die Internetverbindung steht versucht Elster 5 x einzuwählen und bricht mit einer Fehlermeldung
    Übertragungsfehler 10016:10016:I/O failed;connect async:NOT Connected ab. Die Windows - Firewall, der Virenscanner und die externe Firewall sind abgeschaltet. Trotzdem funktioniert die Übertragung nicht.


    Bitte um Hilfe!


    Verbindung über DFÜ mit DSL 2.048 kb.
    Wondows XP-Prof. SP2

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bekomme nach 5 Versuchen jeweils die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".


    Verbindung über DFÜ-Netzwerk ISDN oder
    DSL über Proxyserver.


    Hat jemand inzwischen dieses Problem gelöst?

  • Hallo fex, Hans-Jürgen und Monika


    gleich vorab - das Problem habe ich nicht gelöst, weil die ELSTER-Übertragung bei mir bisher tadellos funktionierte.


    Bei den FAQ von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.elster.de">http://www.elster.de</a><!-- w --> habe ich folgendes gefunden, vielleicht hift es hier weiter.


    Bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung unter 'Servertypen' sollten lediglich die Softwarekomprimierung und das TCP/IP-Protokoll aktiviert sein. Die Optionen 'Am Netzwerk anmelden' sowie die nicht benötigten Protokolle NetBEUI und IPX/SPX sollten Sie deaktivieren. Vor allem Ersteres spart beim Verbindungsaufbau sehr viel Zeit und damit auch Ihr Geld.


    Frage:
    Ich erhalte beim Senden der Daten den ElsterErrorcode 200.

    Antwort:
    Der Fehler ElsterErrorcode 200 hat seine Ursache in einer nicht vorhandenen oder einer gestörten Internetverbindung. Prüfen Sie bitte folgende Punkte um dieses Problem zu beheben:
    1. Ihr System verfügt zum Zeitpunkt der Fehlermeldung vermutlich über keine aktive Internetverbindung. Die Verbindung müssen Sie vorab selber herstellen, da das Programm Elster eine bestehende Verbindung voraussetzt.
    2. Wenn Sie einen Internetzugang über ein Firmen- oder Universitätsnetz benutzen, wird der Datenversand meist durch eine Firewall geblockt. Sie können über solche Internetzugänge keine Steuererklärung senden. Die Freischaltung der entsprechenden Ports wird Ihnen wegen fehlender Administrator- und Zugangsrechte nicht möglich sein. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Administrator.
    3. Für das Senden der Daten muss der Port 8000, für das Update der Standard SSL-Port 443 freigeschaltet sein. Diese Einstellungen sind vorzunehmen, wenn DSL-Router, Firewall, Antivirenprogramm mit Firewall, Gateway oder ProxyServer verwendet werden oder installiert sind.


    Frage:
    Beim Senden erscheint folgende Fehlermeldung: "Übertragungsfehler -8294: Verbindungsabbruch beim Empfang der Übermittlungsbestätigung für das Dateipaar - Error Code 200".

    Antwort:
    Ihre Daten wurden zwar erfolgreich übertragen, allerdings konnte die Übermittlungsbestätigung des Empfangsservers nicht mehr zurückgehen. Ursache kann sein, dass ein zwischen der Kommunikationsverbindung stehender Proxy die Verbindung zu früh unterbricht (Timeout-Problem) oder dass der MTU-Wert (Maximum Transfer Unit) in der Registry zu hoch ist. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces. Unter Interfaces müssen Sie den Schlüssel suchen, der Ihre IP-Adresse enthält. Suchen Sie bitte in diesem Schlüssel den Wert "MTU". Welchen Wert hat dieser Eintrag?
    Es sollte hier der Wert 1492 eingetragen sein, auf alle Fälle jedoch ein Wert unter 1500. Programme mit denen Sie den MTU-Wert verändern können finden Sie z.B. unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aidex.de">http://www.aidex.de</a><!-- w -->, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.arcor.de">http://www.arcor.de</a><!-- w -->, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dslreports.com">http://www.dslreports.com</a><!-- w -->.


    Frage:
    Beim Senden erscheint folgende Fehlermeldung: "... Übertragungsfehler -8208: Verbindungsabbruch während der Authentifizierung ..."

    Antwort:
    Ihre Daten wurden zwar erfolgreich übertragen, allerdings konnte die Übermittlungsbestätigung des Empfangsservers nicht mehr zurückgehen. Ursache kann sein, dass ein zwischen der Kommunikationsverbindung stehender Proxy die Verbindung zu früh unterbricht (Timeout-Problem) oder dass der MTU-Wert (Maximum Transfer Unit) in der Registry zu hoch ist. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces. Unter Interfaces müssen Sie den Schlüssel suchen, der Ihre IP-Adresse enthält. Suchen Sie bitte in diesem Schlüssel den Wert "MTU". Welchen Wert hat dieser Eintrag? Es sollte hier der Wert 1492 eingetragen sein, auf alle Fälle jedoch ein Wert unter 1500. Programme mit denen Sie den MTU-Wert verändern können finden Sie z.B. unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aidex.de">http://www.aidex.de</a><!-- w -->, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.arcor.de">http://www.arcor.de</a><!-- w -->, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dslreports.com">http://www.dslreports.com</a><!-- w -->.



    Weitere Hinweise gibt es auch noch im mitgelieferten Handbuch zur WISO Software oder Sie fragen direkt mal das Support-Team.