automatische Neuanlage von Konten für Kreditoren / Debitoren

  • Funktioniert bei jemandem die automatische Neuanlage von Konten für Kreditoren / Debitoren?


    unter "Meine Firma" -> Parameter -> Auftragsverwaltung -> Adressen -> Parameter ist der Haken bei "Buchungskonto = Adressnummer" nicht gesetzt, bei "Bei Neuanlage automatisch Konto erzeugen" schon. Wenn ich jetzt einen neuen Kunden anlege wird als Konto immer das bereits vorhandene 69999 vorgeschlagen und kein neues angelegt.

  • Hallo Joe,
    ich habe bei beiden den Haken und funktioniert.
    Die 69999 ist die hoechste Adressnummer fuer den Debitor Nummernkreis.
    Das Programm geht bei Neuanlage von Adressen davon aus, letzte genutzte Adressnummer (z.B. 10000) + 1. Waere also dann 10001. Wenn Du schon bei der Hoechsten bist, gehts eben nicht weiter. Dann musst Du manuell eine darunterliegende waehlen. Falls schon vorhanden, Fehlermeldung.
    Nach 69999 liegt ja der Nummernkreis der Kreditoren der bei 70000 beginnt und mit 99999 endet. Die Zuordnung der Nummerkreise erfolgt in den Mandanteneinstellungen.
    Dieses Vorgehen ist uebrigens keine Eigenart dieser Software.
    Fange mit einer niedrigen Adressnummer an, dann hast Du keine Probleme.

  • Zitat von "Joe"

    Funktioniert bei jemandem die automatische Neuanlage von Konten für Kreditoren / Debitoren?


    unter "Meine Firma" -> Parameter -> Auftragsverwaltung -> Adressen -> Parameter ist der Haken bei "Buchungskonto = Adressnummer" nicht gesetzt, bei "Bei Neuanlage automatisch Konto erzeugen" schon. Wenn ich jetzt einen neuen Kunden anlege wird als Konto immer das bereits vorhandene 69999 vorgeschlagen und kein neues angelegt.


    Du hast scheinbar dieses Wort überlesen. Wenn ich beide anhake funktioniert es auch bei mir aber danach habe ich ja nicht gefragt.

  • Hallo Joe,
    nicht ueberlesen, deshalb bei mir beides angehakt.
    Wenn Buchungskonto = Adressnummer nicht angehakt ist, bedeutet es, dass Du das Buchungskonto frei eingeben willst. Habe eben mal bei mir mit Deiner Einstellng probiert Bei WK2005 wird dann auch unter "Vorgabekonto fuer Fibu" bei Debitoren die 69999 angezeigt.
    Wenn die 69999 dann belegt ist, wird bei der naechsten Adressnummer kein Fibu Konto mehr vorgeschlagen. Siehe meine Ausfuehrungen zu 69999 als letzte Debitornummer.
    Meine Empfehlung: automatisch und fibu=Adressnummer. Macht das ganz doch uebersichtlicher oder?


    Nachtrag:
    Quelle "Hilfe" aus WK
    Zitat Anfang
    Die Option „Buchungskonto = Adressnummer" bewirkt, dass kein Eintrag in das Datenfeld „Kontonummer" in der Kennzeichenseite der Adresse vorgenommen wird. Die Anwendung ist so konzipiert, dass automatisch die Adressnummer als Kontonummer verwendet wird, wenn keine gesonderte Kontonummer angegeben ist.


    Soll direkt nach der Neuanlage einer Adresse das dazugehörige Buchungskonto angelegt werden, so aktivieren Sie diesen Parameter. Sobald Sie die neu angelegte Adresse mit OK speichern, erscheint der Eingabedialog „Konto neu erfassen".
    Zitat Ende