Korrektur einer abgegebenen Steuererklärung

  • Ich habe bei der Abgabe der Erklärung einen Veräussserungsgewinn nicht mit eingetragen, jetzt will das FA eine korrigierte EÜ-Rechnung haben. Wie erstelle ich diese? Muss ich alles komplett neu machen,bzw. wie ist dann ein späterer Abgleich möglich?
    Ich hatte die Hoffnung, in WISO ein entsprechendes Modul zur Nachbearbeitung zu finden, aber das gibts scheinbar nicht. Oder doch?
    Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem! Hilfe wäre nett!
    Holzbeisser

  • Hallo Holzbeisser,


    ich weiß nicht, wie Sie die bisherige EÜR erstellt haben.


    Entweder Sie nutzen den WISO Programmteil "EÜR" und buchen nachträglich den Veräußerungsgewinn - drucken die EÜR nochmal aus - speichen die (neue) EÜR unter einem neuen Namen ab - und das Ergebnis (Gewinn/Verlust) wird dann manuell (eine Zahl) in den WISO Programmteil "ESt-Erklärung" (Anlage GSE) eingetragen.
    Die Anlage GSE und die (neue) EÜR zum FA schicken.


    Oder Sie haben nur den WISO Programmteil "ESt-Erklärung" genutzt, dann wird auch nur nachträglich der Veräußerungsgewinn eingetragen und die Anlage GSE mit seinen von WISO erzeugten Anlagen ausgedruckt und mittels Anschreiben zu Ihrem FA geschickt.
    Bitte auch mit neuem Dateinamen speichern, so können Sie jederzeit einen Abgleich durchführen.