Dienstreise länger als 3 Monate

  • Hallo!
    Mein Mann ist immr für mehrere Monate auf´Montage. Bisher habe ich die Reise von Start bis Endedatum eintragen können. Jetzt wird die Reise automatisch auf 92 Tage gekürzt. Wie werden solche Reisen jetzt eingegeben?
    Gruß
    Petra

  • Hallo Petra,


    Eintragung bei WISO 2005 ist wie folgt:
    D7 -> Dienstreise Inland für die 3 Monate = max.92 AT wie gewohnt eintragen (Hin- und Rückfahrt wird berücksichtigt)


    Nach diesen 3 Monaten kann man lt. Gesetzgeber nur noch diese "Montagefahrten" wie ganz normale Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (einfache Fahrstrecke) geltend machen (Entfernungspauschale).


    Im WISO-Programm -> D7 -> "Fahrtkosten mit dem eigenen Fahrzeug ... für die Folgezeit" öffnen -> es erscheint das Übersichtsfenster Entfernungspauschale.


    Wenn Sie bereits Eintragungen unter D1 vorgenommen haben, sind diese dort ersichtlich und Sie müssen jetzt rechts oben auf >NEU< klicken.
    Jetzt können Sie für die restliche Montagezeit an diesem Montageort die Fahrtkosten eintragen.
    Das können Sie beliebig oft wiederholen.


    Grüße vom Frühling.

  • Vielen Dank für den Tipp. Manchmal, wie in diesem Fall, ist er allerngs auch für einige Monate im Ausland. Bekommt er dann nach 3 Monaten keine Verpflegungsmeraufwendung, bzw. Übernachtngsksten abgerechnet?
    Gruß aus dem verhagelten Rheinland von Petra

  • Hallo Petra,


    ja - so ist es.
    Seit 1996 ist nur noch ein pauschaler Abzug von Verpflegungsmehraufwendungen möglich und das unabhängig davon, ob die Dienstreise im In- oder im Ausland stattgefunden hat. Die Höhe dieser Tagespauschalen ist für jedes Land festgelegt und hängt von der Abwesenheit von der Wohnung bzw. vom Betrieb ab.


    Grüße vom Frühling, obwohl es hier (Harz) gerade auch sehr kalt ist.