Habe die Daten per Elster übermittelt.. und jetzt?

  • Hallo Timm,


    bei WISO 2005 klicken Sie STRG+D (Drucken), dann Punkt setzen bei "Elektronische Steuererklärung".
    Automatisch werden alle notwendigen Unterlagen/Anlagen für das FA ausgedruckt. Die (alte) LST-Karte noch dazu und Bescheinigungen über Kapitaleinkünfte, sowie Ihren erklärten Aufwand.


    Der Mantelbogen und die weiteren Formulare, sowie Anlagen sind für Ihre Unterlagen, können Sie aber auch deaktivieren.

  • Hallo Fruehling,
    bei der unsignierten Übertragung wird in Option dieser Druck angeboten.
    Ich erhalte dann 2 X 8 Blätter.
    Das erste Bblatt beginnt mit Allgemeinen Angaben zur Person und die Unterschriftsmöglichkeit.
    Das 9. Blatt enthält ein Anschreiben an das Finanzamt; in den weiteren Blättern werden die einzelnen steuerangaben aufgelistet.
    Müssen alle Blätter dem Finanzamt zugestellt werden?
    Welche Belege müssen dem Schreiben zugefügt werden???
    MfG
    gode

  • Hallo gode,


    ja - 1x 8 Seiten (1 Satz) muß unterschrieben zum FA, der 2.Satz ist für Ihre Unterlagen. Das Anschreiben ist eine Form der Höflichkeit, Sie können (müssen aber nicht) das 9.Blatt mit zum FA schicken.


    Alle Belege im Original (z.B. LSt-Karte, Anlage VL, Bescheinigungen über Kapitaleinkünfte, evtl. Fahrtenbuch) müssen zum FA, wenn das FA weitere Belege als Nachweis braucht, wird es sich bei Ihnen melden (aber noch nichts wegschmeißen!!!)
    Sie sind immer in der Nachweispflicht.