Über Bug gestolpert

  • unter "Meine Firma" -> Auswertungen -> Finanzbuchhaltung -> Kontenanalyse -> Kontengliederungen -> Einnahme-Überschußrechnung habe ich von der "(Einnahme-Überschußrechnung (inkl. Formular))" über Eigenschaften -> Parameter einen anderen Gliederungseintrag eingestellt. Wenn ich die EÜR inkl. Formular nun drucken will, kommt die Fehlermeldung: "Für die Gliederungsart "EÜR" ist keine Gliederung definiert." Ein zurücksetzen des Parameters ist auch nicht möglich, weil beim Aufruf der Eigenschaften die gleiche Fehlermeldung erscheint.


    Wie kann ich das korrigieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    Franco hat in diesem Fall recht. Sobald das Formular zur Verfügung stehen wird, wird es entweder ein Update geben oder die Auswertung wird (das in jedem Fall) in die kommende Version eingebaut werden.


    Der Widerstand des Mittelstandes gegen das in 2004 zu komplexe Formular EÜR hat die Finanzverwaltung zum umdenken gebracht und daher wird es Ende des Jahres eine neue, vereinfachte Version des Vordrucks geben.


    das kleine Helferlein

  • Zitat von "Franco"

    das "Formular" wurde von den Finanzbehoerden wieder zurueckgezogen. Es gibt keinen amtlichen Vordruck fuer 2005.
    Nimm die Ausgabe ohne Formular


    Für 2004 wurde die Sache verworfen, aber definitiv nicht für 2005 und da in dem Formular in WBK oben 2005 steht, dachte ich, das sei schon die aktuelle Version.


    Zitat von "kleines Helferlein"


    Franco hat in diesem Fall recht. Sobald das Formular zur Verfügung stehen wird, wird es entweder ein Update geben oder die Auswertung wird (das in jedem Fall) in die kommende Version eingebaut werden.


    Der Widerstand des Mittelstandes gegen das in 2004 zu komplexe Formular EÜR hat die Finanzverwaltung zum umdenken gebracht und daher wird es Ende des Jahres eine neue, vereinfachte Version des Vordrucks geben.


    Die Version für 2005 ist doch schon lange da

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    hierzu einmal kurz die entsprechende Verlautbarung aus dem letzten Jahr:


    Finanzministerkonferenz/Steuerformular zur Gewinnermittlung von Kleinunternehmen. Faltlhauser: Bürokratisches Schreckgespenst ist vertrieben


    Die Finanzministerkonferenz hat heute beschlossen, dass umstrittene Steuerformular zur Gewinnermittlung von Kleinunternehmen für das Jahr 2004 nicht anzuwenden und für das Jahr 2005 ein völlig neues Formular zu erarbeiten, das der Zielvorgabe der Vereinfachung auch tatsächlich gerecht wird. „Dieses bürokratische Schreckgespenst ist damit vertrieben“, freute sich Finanzminister Kurt Faltlhauser nach der Finanzministerkonferenz am Donnerstag (30.09.) in Berlin.


    Das Formular war mit dem Mitte 2003 verabschiedeten „Kleinunternehmerfördergesetz“ beschlossen worden. Ziel des Gesetzes war der Bürokratieabbau für den Mittelstand. Dazu wurde unter anderem die Buchführungspflichtgrenze angehoben. Sie greift nunmehr erst ab Umsätzen von 350.000 Euro (vorher 260.000 Euro) oder Gewinnen ab 30.000 Euro (vorher 25.000 Euro). Im Gegenzug wurde die bislang formlose Einnahmenüberschussrechnung standardisiert.


    „Erfreulich ist, dass nunmehr auch die Bundesregierung eingesehen hat, dass es besser ist, für das Jahr 2004 auf die Anwendung dieses unverständlichen Formulars völlig zu verzichten“, erklärte Faltlhauser.


    Quelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen 30.09.2004


    Damit in diesem Jahr nicht erst ein Formular in die Software eingefplegt wird, das anschließend doch wieder gekippt wird, erfolgt die Implementierung erst gegen Ende des Jahres. Das diese erfolgen wird, steht ausser Zweifel.


    das kleine Helferlein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    um zum eigentlichen Thema das Threads zurück zu kommen, revidiere ich meine erste Aussage. :) Du kannst die EÜR Auswertung wieder zurücksetzen.


    Klick hierzu in Auswertungen - Kontenanalyse - Kontengliederung - Einnahme-Überschussrechnung auf Neu und wähle im Auswahlmenü unter Vorgaben - (Einnahme-Überschussrechnung) aus.


    Nun wird aus den generellen Vorgaben ein neues Formular erstellt.


    das kleine Helferlein

  • Zitat von "kleines Helferlein"


    Damit in diesem Jahr nicht erst ein Formular in die Software eingefplegt wird, das anschließend doch wieder gekippt wird, erfolgt die Implementierung erst gegen Ende des Jahres. Das diese erfolgen wird, steht ausser Zweifel.


    Ok. Ich hätte es aber gerne noch etwas deutlicher: wird das gültige amtliche EÜR-Formular für 2005 auch noch in das kostenlose WBK 2005 eingepflegt oder erst in das kostenpflichtige WBK 2006?

  • Zitat von "kleines Helferlein"


    um zum eigentlichen Thema das Threads zurück zu kommen, revidiere ich meine erste Aussage. :) Du kannst die EÜR Auswertung wieder zurücksetzen.


    Klick hierzu in Auswertungen - Kontenanalyse - Kontengliederung - Einnahme-Überschussrechnung auf Neu und wähle im Auswahlmenü unter Vorgaben - (Einnahme-Überschussrechnung) aus.


    Nun wird aus den generellen Vorgaben ein neues Formular erstellt.


    Zu spät, Mandant ist schon gelöscht. :wink: