Vergütung für eigene Leistungen

  • Ich programmiere selbständig Anwendungssoftware und vertreibe diese auch über meine kleines Gewerbe. Aus meinen Rechnungen kann ich die Vorsteuer mit der Mwst verrechnen. Das Problem ist, dass ich wenig Ausgaben habe, so daß ich zuviel Steuer nachzahlen muß. Ich dachte mir dabei, dass meine Arbeitskraft ja auch Ihren Wert hat und somit den Gewinn und die Steuer schmälern sollte. Aber ich kann doch nicht an mich selber eine Rechnung schreiben, oder etwa doch und wann ja wie ? Wie sieht es dann aus mit der Steuer ?
    Oder gibt es einen bessern Weg das Problem zu erledigen ?
    Danke für "den" hilfreichen Tip.
    Gruß, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    auch ein Angestellter "verkauft" seine Arbeitskraft und erhält eine entsprechende Geldleistung dafür, die er versteuern muss.
    Da werden Sie wohl keine Chance haben :(


    MfG
    Axel Gundlach