Elster, Übertragungsfehler -21001:NO ANSWER

  • Fehlermeldung bei Übertragung der Daten:
    >> Die Steuerdaten wurden NICHT an die elende Steuerverwaltung übertragen! Übertragungsfehler -21001:21001:NO ANSWER :connect async: CONNECTION REFUSED <<
    Im Forum ist dieses Problem ja schon einige Male erwähnt worden. Leider habe ich keine Antwort hierzu gefunden.
    Verbindung wird über Windows-Systemeinstellung Standard: AVM-Intranet und T-Online, bzw. TOSW-internal Settings per ISDN vorgenommen. Internetverbindung steht und funktioniert auch.
    Welcher Crack hat eine Lösung parat?

  • Danke für den Tipp. Das FA empfängt die Steuererklärung nicht selber. Empfänger sind die sogenannten Clearingstellen für die Finanzämter.
    Inzwischen habe ich das Problem selbst lösen können:
    Firewall deaktiviert und Internetverbindung geschlossen. Vor der Übertragung poppt dann eine Messagebox auf, in der mögliche Internetverbindungen ausgewählt werden können. Die Wahl TOSW internal settings (T-Online) führte dann endlich zum Erfolg.