Wo was eintragen: Filme, Filmentwicklungskosten

  • Hallo an alle Experten,


    ich bin noch recht unvertraut mit der WISO Sparbuch-Software und weiß bei einer ganzen Reihe von Sachen nicht, wo ich sie für die EÜR für das Jahr 2004 eintragen soll.
    Ich bin freiberufliche Fotografin und Grafikerin und möchte jetzt z.B. meine Filme und Filmentwicklungskosten absetzen. Bei Büromaterial oder Waren? Wo buche ich eine Steckdose für meinen PC? Aktentasche? Teuren Füller? Gibt es irgendwo im Programm hierzu eine Stichwortliste? Ich habe sie in der Hilfe nicht gefunden.
    Gibt es darüberhinaus irgendwo eine Hilfe, die für den Programmteil EÜR etwas mehr Hilfestellung bietet? Da ich zukünftig über das Programm meine Angaben machen möchte, habe ich mal versucht, dort was einzutragen. Da ich mein Konto sowohl privat als auch geschäftlich nutze, muss ich dort alle Buchungen vornehmen, oder? Und muss diese als private Buchungen kennzeichnen?


    Viele Fragen - ich weiss - um jede Antwort dankbar


    MFG
    Ute

  • Hallo Ute,


    die WISO Sparbuch-Software bietet 2 Möglichkeiten eine EÜR zu erstellen. Die EÜR ist für 2004 noch nicht formgebunden.


    Entweder Sie nutzen den Programmteil 'Einkommensteuererklärung' oder den Programmteil 'Einnahmen-Überschuß...'


    Beim Programmteil 'Einkommensteuererklärung' nutzen Sie dann den Pkt.E (oder I) und machen dort Ihre Eintragungen - keine Buchung erforderlich.


    Im Programmteil 'Einnahmen-Überschuß...' finden Sie u.a. unter A3 einen Kontenplan, eine Liste aller vorinstallierter Konten, die Sie aktivieren bzw. deaktivieren, erweitern, löschen usw. können (auf 'Liste' klicken oder F4).
    Dort gibt es z.B. ein Konto 'Sonstige betriebliche Aufwendungen=4900', wo Sie Ihre aufgeführten Ausgaben (Steckdose für PC, Aktentasche, teurer Füller (kann auch Büromaterial sein)) buchen können, oder Sie erstellen ein neues Konto.
    Das Ergebnis (Gewinn/Verlust) dieser so erstellten EÜR müssen Sie dann manuell in Ihre ESt-Erklärung (Programmteil 'Einkommensteuererklärung') eintragen.


    In der Programmhilfe bzw. im mitgelieferten Handbuch finden Sie weitere Hinweise.


    Suchen Sie sich die für Sie passende Variante aus.