Welche Datenbank

  • Hallo,
    hab das Programm noch nicht, möchte vorab aber gerne wissen, was für eine Datenbank verwendet wird z.B. Firebird, Access (ok ist nicht wirklich ne Datenbank), MySQL?


    Gibt es Möglichkeiten auf diese Datenbank per ODBC, JDBC oder direkt per Datenbankclient zuzugreifen?

  • Zitat von "kleines Helferlein"


    es wird derzeit für WISO Büro komplett die FlashFiler Datenbank in der Version 1.57 verwendet. Für das kommende Jahr wird aber derzeit der Einsatz einer neuen Datenbank geprüft.


    Würde das dann auch einem Wechsel weg von Microtech gleichkommen? Würde für WK das gleiche gelten?

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo Gast,


    es wird derzeit für WISO Büro komplett die FlashFiler Datenbank in der Version 1.57 verwendet. Für das kommende Jahr wird aber derzeit der Einsatz einer neuen Datenbank geprüft.


    das kleine Helferlein


    Danke für den Hinweis.
    Anscheinend kann man wohl nicht direkt auf die Datenbank zugreifen. Einen freien ODBC Treiber gibt es für die Version 2.13.


    Hat jemand schonmal direkt auf die Datenbank zugegriffen um z.B. Kunden, Artikel-Daten Rechnungen etc. zu extrahieren, ist das Lizenztechnisch überhaupt erlaubt?
    Möchte diese gern auf nem PDA abbilden für z.B. Handwerker, die diese Daten unterwegs sicher gebrauchen könnten. Vermutlich nur PocketPC. Eine Synchronisation würd ich fürs erste nicht vorsehen, da ich mal davon ausgehe, daß der Tabellenzugriff, wenn überhaupt möglich, nur mit Leserechten erfolgt.

  • Zitat von "Anonymous"


    Anscheinend kann man wohl nicht direkt auf die Datenbank zugreifen. Einen freien ODBC Treiber gibt es für die Version 2.13.


    Das beste, was ich dazu gefunden habe, war das hier. Leider ist aber die Datei kaputt deswegen konnte ich auch nicht ausprobieren, ob es denn funktionieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    ein Wechsel des Kooperationspartners wird nicht stattfinden, da Microtech seit letztem Jahr fest zu Buhl gehört. Gerade WISO Büro komplett stellt eine Entwicklung in enger Zusammenarbeit beider Firmen dar und diese wird nicht gelöst werden. Microtech wird für die eigenen Produkte ebenfalls einen Wechsel der Datenbank vornehmen, wenn die Prüfungen entsprechendes ergeben.


    Die Kompatibilität wird selbstverständlich auch weiterhin bestehen bleiben, da die Wachstumsgarantie fortgeführt wird. Die Software kann also mit der Firma "mitwachsen" und durch die Kompatibilität zwischen den Versionen ist dies erst richtig möglich.


    das kleine Helferlein

  • Hallo Gast,
    verwende doch den indirekten Weg ueber die Export Funktion in txt, csv (dann pocket xls). Fuer Artikel und Adressenstammdaten nicht einmal so schlecht. Falls dann auf dem PDA Aenderungen erfasst werden, koennen diese dann in BK importierte werden (nur die Aenderungen oder auch neue). Bewegungsdaten wie Rechnungen sind mit Vorsicht zu behandeln. Ggf nur zur Info auf PDA.