CD einlegen bei jedem Programmstart - das darf doch nicht wahr sein ????

  • Muss ich wirklich bei jedem Programmstart die CD einlegen ? Ein benutzerunfreundlichere Regelung gibt es ja wohl nicht. Lässt sich das irgendwo abstellen ? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mein Abo gekündigt. Bleibt diese Funktion so, habe ich mit Sicherheit das letzte Mal mir das WISO Sparbuch zugelegt. Mein CD Laufwerk ist recht laut, so dass ich dort nicht immer eine CD drin haben will. Sie jedes Mal neu einzulegen ist ebenso unzumutbar. Wie stellen sich das die "Erfinder" einer solchen Idee vor? Bitte um Stellungnahme von verantwortlicher Seite !

  • Hallo Ralf,


    im Newsletter mit heutigem Datum ist (eine) die Möglichkeit aufgezeigt, wie man den Kopierschutz bei WISO 2006 umgehen kann (für Programmstart immer eine CD einlegen).


    WISO 2006 habe ich jetzt erst mal für mich "eingestellt", ist dadurch für mich übersichtlicher und man findet alles schneller.

  • So ein Blödsinn jedesmal die CD einlegen zu müssen. Ist nervig und hinderlich bei der Arbeit. Ich bin sauer.


    Wie komme ich an den Newsletter vom 24.11.2005 mit der Lösuing ran ? Gibt es irgednwo einm Archiv ?


    Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat aus o.g. NL:


    "...Hinweis für alle Nutzer von WISO Sparbuch oder t@x Steuer-Software


    WISO Sparbuch und t@x sind Finanzsoftwareprodukte, die Ihnen bei Ihrer persönlichen Steuererklärung helfen sollen. Wir, die Buhl Data Service GmbH, investieren jedes Jahr viel Geld in die Weiterentwicklung und Anpassung der Software an das komplizierte deutsche Steuerrecht. Sie als Kundinnen und Kunden des WISO Sparbuch erwarten von einem Marktführer ein Höchstmaß
    an Qualität und Aktualität. Leider erwarten das aber auch Leute, die die Software nicht rechtmäßig erworben haben. Diese Leute profitieren aber genauso wie Sie von allen Investitionen in die Software.


    Und genau damit sind wir beim Thema:
    Damit Sie als ehrlicher Kunde nicht die "Zeche" für die "schwarzen Schafe" mitzahlen müssen. Denn auch "geistiger Diebstahl" verletzt Recht und kostet die Betroffenen viel Geld, was sich schließlich auf die Preise auswirkt. Steuerprogramme sind komplexe und mächtige Softwaretools, die von den Herstellern mit starken Expertenteams und großem Aufwand erstellt werden. Wir beschäftigen mehr als 100 Mitarbeiter mit Weiterentwicklung, Anpassung und Verbesserung der Programme. Dazu kommen umfangreichen Kompatibilitäts- und Usabilitytests, sowie ein telefonischer Support im Mehrschichtbetrieb. Um das alles in Zukunft auch weiterhin preiswert anbieten und unser Serviceangebot stetig verbessern zu können, sollen -sicher auch
    Ihrer Meinung nach- die ehrlichen Kunden nicht für Datendiebe und Raubkopierer mitzahlen.


    Um Sie als zahlende Kunden und uns als Hersteller vor der stetig steigenden Zahl der schwarzen Schafe zu schützen, haben wir uns vor einigen Jahren entschlossen, einen Kopierschutz aufzubringen. Dieser Schutz prüfte lediglich beim ersten Programmstart auf das Vorhandensein der Original-CD-ROM.


    Unsere Erfahrungen im Markt haben jedoch gezeigt, dass diese Maßnahme nicht ausreichend war, da viele CDs nach der Installation unrechtmäßig weitergegeben wurden und werden.


    In diesem Jahr überprüft der Kopierschutz aus diesem Grunde bei jedem Programmstart. Dies dürfte die meisten Nutzer kaum stören, da ein Steuerprogramm üblicherweise nur einige wenige Male bis zur Fertigstellung der Steuererklärung gestartet wird.


    Sollten Sie den Kopierschutz dennoch als störend empfinden, möchten wir Ihnen eine alternative Lösung anbieten, die Sie
    unter <http://support.buhl.de/support…=109638&submit=searchform>
    downloaden können.
    Folgen Sie bitte den Instruktionen auf dieser Internetseite. ..."


    Trotz alledem funktioniert das bei mir immer noch nicht, habe mich sogar mit der Fa. Buhl in Verbindung gesetzt.

  • Hallo Fruehling,
    offenbar gehörst Du zu "Firma".
    Ich habe nur Probleme mit der Software.
    Deshalb werde ich den Anbieter wechseln.
    Man kann den Kopierschutz auch übertreiben und damit die Kosten noch höher treiben als durch Kopien (siehe Musik und Filmindustrie, die haben gelernt und bieten ihre CD/DVD jetzt billiger an und verdienen mehr).
    Vor allem nervt der Kopierschutz ohne Ende und hätte den Computer am liebsten für sich alleine.

  • Hallo Genervter,


    nein, ich gehöre nicht zur "Firma", benutze u.a. das WISO-Sparbuch seit 10 Jahren und bin mit der neuen Version genau so genervt wie Sie auch.
    Ich habe mir auch schon überlegt den Software-Anbieter zu wechseln, denn im Augenblick ist die Software (und das, was sie auf meinem PC veranstaltet) für mich nicht akzeptabel, wenn man das mit den Vorjahren vergleicht.
    Da kann ich Ihnen nur zustimmen.

  • Hallo (insb. auch an den Buhl Service),
    ich muß mich den Vorrednern anschließen - entgegen der Annahme, daß das Sparbuch nur wenige male gestartet wird und damit diese Art von Kopierschutz akzeptabel ist, muß ich widersprechen; ich erarbeitet meine Steuererklärung in vielen Einzelschritten, insbesondere wenn ich wieder ein paar Belege mehr habe, arbeite ich die ein (und da die Belege teilweise sehr zögerlich eintrudeln, hat das oftmals viele Startvorgänge zur Folge).
    Wenn ich für jede registrierte Sofzware, die ich verwende, die CD/DVD immer dabei haben müste, könnte ich einen CD-Koffer mitschleppen, da ich viel unterwegs bin.


    Ich verstehe zwar, daß Buhl ihr KnowHow schützen will, aber warum ärgert man damit die (noch) zufriedenen Kunden?
    @Buhl: Für das Sparbuch 2007 solltet ihr euch wirklich etwas anderes überlegen, wenn ihr die Kunden halten wollt.

  • Hallo nochmal,
    gleich noch ein Kritikpunkt zum Kopierschutz - jetzt allerdings den mit der "Online"-Registrierung: Ich arbeitet auf meinem Rechner in unterschiedlichen Umgebungen und mit verschiedenen Benutzern. Hatte nun unter einem Benutzer die Software über den Alternativ-Mechanismus freigeschaltet - funktioniert auch soweit ganz gut. Heute muß ich nun feststellen, daß ich die Sofzware für jeden Benutzer freischalten muß - ich dachte mit der Alternativlsung ist die Software auf dem Rechner freigeschaltet. Mit "Run As" kommt die Wiso-Software leider nicht zum Starten.
    Der Kopierschutz behindert mich mehr, als ich akzeptieren kann - ich bin ziemlich genervt, da die Sofzware sich gegen meine Benutzung wehrt.