Abschreibungsbeträge

  • Hallo,
    ich habe Anlagegüter eingetragen mit dem entsprechenden Abschreibungszeitraum. Muss ich die Abschreibungsbeträge selber jeden Monat / Quartal einbuchen oder übernimmt das Programm diese Beträge nun selbst?
    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo defiman,


    in welchem WISO-Programmteil?


    Bei der ESt-E macht das Programm alles "selbst", bei der EÜR des WISO Sparbuch's 2004/2005 (A 5) wird eine Vermögensübersicht erstellt und bietet die Möglichkeit alle mit dem Anlagevermögen zusammenhängenden Buchungen automatisch zu erstellen.

  • Hallo Frühling,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Anlagengüter über A5 eingegeben und das Feld "Buchungen automatisch in den Buchungsdialog aufnehmen" angekreuzt. Dennoch habe ich am Ende des Quartals keine Einbuchung über den Abschreibungsbetrag. Was könnte ich falsch gemacht haben?

  • Hallo defiman,


    Sie haben nichts falsch gemacht.
    Die Buchung über den Abschreibungsbetrag erfolgt per 31.12. des Vj, falls das Anlageprodukt nicht innerhalb des Vj veräußert wurde.
    In den 'Auswertungen' ist das sichtbar.