KEINE Riester-Rente - Begünstigung?!

  • Obwohl ich wohl bei der Riester-Rente auch als Freiberuflerin zulagenbegünstigt wäre, habe ich keinen solchen Vertrag. Beim WiSo-Programm (für Steuer 2004) kommt unter "Sonderausgaben" - "Altersvorsogebeiträge" aber immer eine Fehlermeldung, egal, ob ich was ankreuze oder nicht.


    Kreuze ich NCIHTS a, heißt es immer:
    "Wichtig für die weiteren Eingaben (Pflicht!)
    Sie haben keine Angaben zur Begünstigung gemacht. Wenn Sie nicht begünstigt sind, erhalten Sie auch keinen Sonderausgabenabzug."


    Da kommt dann immer eine WiSo-Meldung von wegen "gibt es Unstimmigkeiten", aber was genau ich ändern oder überhaupt eintragen/ankreuzen muss, konnte ich bisher nicht ausfindig machen...


    Was also trage ich wo ein, damit klar ist, dass ich keinen Vertrag habe und somit ja in dem Punkt keinen Sonderausgabenabzug will?


    Wie kriege ich diesen Punkt frei von Unstimmigkeiten?


    Dankbar für jeden Tipp
    Foss

  • Hallo Carina,


    wenn Sie als Freiberuflerin zulagenbegünstigt sein wollen, brauchen Sie einen Riester-Renten-Vertrag.
    Ohne Vertrag gibt es auch keine staatliche Förderung.


    Sie haben keinen Vertrag, also wird auch nichts im WISO-Sparbuch unter Sonderausgaben -> Altersvorsorgebeiträge eingetragen.
    Löschen Sie alle getätigten Eintragungen, dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr.