Elster Ausdruck erscheint die Überschrift *** Testfall ***

  • Hej,


    also, ich habe gerade das "update" heruntergeladen und arbeite damit, um mir die neuen Funktionen anzuschauen, da ja noch offen ist ob ich das Programm auch weiterhin verwende.


    Dabei habe ich das erste mal eine Umsatzsteuer-Voranmeldung via Elster übermittelt. Auf den Ausdrucken die "Mein Büro 2007" ja automatisch ausgibt, nach erfolgreicher Übermittlung, steht ganz oben als Kopfzeile: *** Testfall ***.


    Ich bin jetzt etwas irritiert! Was bedeutet den dieser Aufdruck *** Testfall *** ??? Sind die Daten jetzt beim zuständigen FA via Elster zugestellt worden ???


    Danke im voraus!


    Gruss aus Rhein-Main
    Tristan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ElStEr wird in der aktuellen Version mit den aktuellen Formularen und Regelungen stets erst Ende Dezember freigegeben. Und weil eben diese Daten noch nicht vorhanden sind, steht auf der UStVA Entwurf. Erst mit einem Update Ende Dezember / Anfang Januar wird das aktuelle Modul implementiert werden können. Dann steht da nicht mehr "Entwurf". Das ist bei jeder steuerlichen Software schon seit Jahren so.


    BTW:
    Ihr wisst aber schon, dass Testübertragungen beim Finanzamt nur akzeptiert werden, wenn diese auch angefordert werden und jede sonstige übermittelte UStVA direkt in die Bearbeitung einfließt? :wink:

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo zusammen,


    ElStEr wird in der aktuellen Version mit den aktuellen Formularen und Regelungen stets erst Ende Dezember freigegeben. Und weil eben diese Daten noch nicht vorhanden sind, steht auf der UStVA Entwurf. Erst mit einem Update Ende Dezember / Anfang Januar wird das aktuelle Modul implementiert werden können. Dann steht da nicht mehr "Entwurf". Das ist bei jeder steuerlichen Software schon seit Jahren so.


    BTW:
    Ihr wisst aber schon, dass Testübertragungen beim Finanzamt nur akzeptiert werden, wenn diese auch angefordert werden und jede sonstige übermittelte UStVA direkt in die Bearbeitung einfließt? :wink:


    habe UStVA gemacht was wurde jetzt dem Finanzamt übermittelt und warum wird dies nicht gesperrt wenn es nicht funktioniert?


    welche Daten hat das Finanzamt jetzt bekommen?

  • Hallo,


    Zitat von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de">http://www.buhl.de</a><!-- w -->:


    Überzeugen Sie sich selbst! Eine Vollversion der Software mit der Sie das komplette Geschäftsjahr 2006 inkl. Formular EÜR bearbeiten können steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.


    Zitat Ende


    Demzufolge handelte es sich gar nicht um eine Vollversion und es ist noch nicht sicher, wann Übertragungen per ElStER möglich sind?
    Ich habe ElStER in Ihrer Software noch nicht ausprobiert, bin aber dabei, meine komplette Jahresbuchhaltung in "Mein Büro" zu übertragen, um den Jahresabschluss damit zu realisieren. Ich bitte schnellstens um Aufklärung!!!
    (Ich verwende bewusst drei !!! und drei ??? um auf die Dringlichkeit hinzuweisen.)

  • Hej kleines Helferlein,


    Danke für deine Antwort! Nun, wäre ich neu im Forum, würde ich denken deine Antwort wäre mit etwas Selbstgefälligkeit gespickt. Aber zum Glück weiss ich das dem nicht so ist ...


    Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Das ist bei jeder steuerlichen Software schon seit Jahren so.


    Dies mag vielleicht seit Jahren bei euch so sein ??? Ich kenne das auch anders 8)


    Vor allem darf man sich wirklich fragen wie hier eure Vollmundige Werbung zu dem eigentlichen Produkt passt ??? Die Vorabversion wurde mir - wie von USchoknecht schon erwähnt - als Vollversion angeboten, mit der ich das ganze Steuerjahr 2006 abwickeln kann. Und unter Abwicklung verstehe ich ebenfalls den Elster Versand ...


    Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Erst mit einem Update Ende Dezember / Anfang Januar wird das aktuelle Modul implementiert werden können.


    Damit könnte ich eigentlich gut leben, wenn ich es den wüsste! Ich muss "robkat" da leider Recht geben, warum ist diese Funktion dann in der Vorabversion freigeschaltet, ohne jeglichen Hinweis?


    Vor allem, weil das Programm eine ganz normale Elster Verbindung aufbaut, die Daten überträgt und man 3 Bestätigungen bekommt, dass die Daten erfolgreich an das FA übermittelt wurden! Wenn jetzt jemand nicht so genau auf die Ausdrucke schaut, bekommt er unverdienterweise nen "Rüffel" vom FA, das seine Daten noch nicht da sind.


    Das könnt ihr doch besser ??? Vielleicht einmal für die nächste Vorabversion 2008 dentsprechend einen Verweis machen ??? Oder die Funktion gänzlich ausblenden und erst in der Anfang Januar Version freischalten ???


    Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Ihr wisst aber schon, dass Testübertragungen beim Finanzamt nur akzeptiert werden, wenn diese auch angefordert werden und jede sonstige übermittelte UStVA direkt in die Bearbeitung einfließt?


    Wie schon erwähnt, ich habe keinen Test gemacht, sondern reelle Daten gesendet. Also kann ich davon ausgehen das diese nun Ordnungsgemäss beim FA "gelandet" sind - wie ich deiner Aussage entnehmen kann ??? Um noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen!


    Gruss aus Rhein-Main
    Tristan


    P.S. Nur um deine Produktkentniss zu erweitern ... Auf den Ausdrucken steht nicht "Entwurf" wie von dir angegeben, sondern es steht *** Testfall *** darauf :wink:




  • :x :evil:


    habe Heute vom FA Mahnung vom September bekommen soll UStVA machen, also wird wahrscheinlich nichts Übertragen obwohl Verbindung und Übertragung ok waren. Arbeite jetzt wieder mit Büro easy von Lexware weiter, vielleicht gibt es eine Fehlerfreie Version 2007 ansonsten muß ich vom Kaufvertrag zurücktreten.... ist doch alles sch..... :x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eure Aufregung kann ich verstehen, von Schimpfwörtern und Polemik bitte ich abzusehen. Benehmt euch entsprechend der Netiquette. Vielen Dank.


    Hier hat es offenbar ein Missverständnis gegeben. Für dieses Missverständnis möchte ich mich entschuldigen. Ich sprach vom ElStEr-Modul für das Jahr 2007, das erst Ende Dezember 2006 erscheint und welches daher noch nicht in WISO Mein Büro in endgültiger Form implementiert wurde. Daher findet sich der Passis "Entwurf" auf diesen Erklärungen.


    Die ElStEr-Funktion ist aktuell gegegeben und funktional, wir haben das soeben noch einmal getestet und die Daten kommen korrekt an. Es hat sich scheinbar lediglich ein Fehler eingeschlichen, dass auf den Ausdrucken, die so oder so nicht für die Übersendung an das Finanzamt gedacht sind, noch ***Testfall*** steht. Dies prüfen wir weiter und werden das selbstverständlich auch korrigieren.


    robkat:
    ElStEr war und ist vollkommen funktional und die Mahnung ist nicht auf einen Fehler im ElStEr-Modul oder in WISO Mein Büro zurück zu führen. Ich empfehle dir hier einmal dich mit deinem Finanzamt auseinander zu setzen.


    Halte dich bitte künftig mit Schimpfwörtern oder Beschimpfungen zurück. Danke.

  • Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Die ElStEr-Funktion ist aktuell gegegeben und funktional, wir haben das soeben noch einmal getestet und die Daten kommen korrekt an. Es hat sich scheinbar lediglich ein Fehler eingeschlichen, dass auf den Ausdrucken, die so oder so nicht für die Übersendung an das Finanzamt gedacht sind, noch ***Testfall*** steht. Dies prüfen wir weiter und werden das selbstverständlich auch korrigieren.


    Hej,


    Danke das Ihr euch das noch einmal angeschaut habt !!! Wusste doch das Ihr gut seit ... :wink:


    Euch schönes Wochenende!
    Tristan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    *holt tief Luft* also... ich habe mal gekramt und noch ein paar Räder in Bewegung gesetzt. :) Es handelt sich hierbei um einen Fehler im ElStEr-Modul, weshalb es gestern von der OFD ein neues Modul gab. Dieses werden wir implementieren und der Fehler ist weg.


    Es handelt sich hierbei, das haben die Entwickler von ElStEr noch einmal bestätigt, um einen reinen Fehler auf dem Ausdruck. Die Übermittlung erfolgt vollkommen korrekt. 8)