Finanzamt: eigenes Konto?

  • Ich komme von Quickbooks und da gibt es keine (sichtbaren) Debitoren/Kreditoren Konten. Deswegen meine Frage an die Leute mit mehr Buchhaltungserfahrung: legt ihr für das Finanzamt wegen UmSt/GewSt ein eigenes Kreditorenkonto an?

  • Nein. Das Finanzamt ist weder eine Kreditor noch ein Debitor. Die Umsatzsteuerbuchungen ergoeln über Sammelkonten, die automatisch ausgewertet werden.


    Hast du Umsatzsteuervorauszahlungen zu leisten, so ist dies auf das entsprechende Konto zu verbuchen. Dieses existiert an sich in jedem Kontenrahmen.


    Erhältst du eine Umsatzsteuererstattung, so ist diese auf ein nicht steuerbares Erlöskonto zu buchen.


    Daher ist es nicht notwendig einen Kreditor oder Debitor anzulegen. Hiermit würdest du deine Buchhaltung verfälschen, weil die Sammelkonten trotz allem greifen. Hierbei handelt es sich um automatisierte Konten.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi