ALG 2 und Wiso Sparbuch2006

  • Ich beziehe seit September 2005 ALG2.
    Was muss ich jetzt beachten?
    Die Arbeitsagentur bzw ARGE sendet ja jetzt die Information raus von wann bis wann Leistungsentgelte.


    Meine Frage ist jetzt.
    Soll ich eine Datenübernahme von letzten Jahr machen oder lieber gleich alles neu?
    Weil in der FA bin ich dort eh nicht mehr seit September 2004.
    Ich habe demnach die Steuerkarte 2005 gar nicht benutzt.


    Welches Formular muss bei ALG bzw ALG 2 ausgefüllt werden?


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    das ALG2 gehört auch zu den Lohnersatzleistungen und sind als solche in das Formular N, Zeile 21 und 22 einzutragen.


    Die "Datenübernahme" ist etwas für "faule Nutzer" (wie für mich), die nicht jedes Jahr alle persönlichen Daten, FA usw. noch einmal neu eintragen wollen.
    Dort können Sie auch entscheiden, welche Daten übernommen werden sollen, es muß nicht alles übernommen werden - Sie können aber selbst entscheiden.

  • Nachdem ich jetzt endlich so weit alle Dokumente zusammen habe folgende Frage.


    Bin jetzt beim Punkt Sonderausgaben Kirchensteuer.
    Das Programm gibt mir vor die Erstattung aus dem Vorjahr.
    Da ich ja 2005 keinen Eintrag auf der Steuerkarte habe, was soll da jetzt hin?


    Desweiteren bei dem VL Leistungen.
    ausklammern jetzt?
    Die Jahressteuerbescheinigung habe ich ausgefüllt.


    Ohne Arbeitslohn bekommen Sie keine Sparzulage!
    weniger...


    Laut Ihren Lohnsteuerbescheinigungen erhalten Sie keinen Bruttolohn aus nichtselbständiger Tätigkeit. Eine Arbeitnehmersparzulage wird jedoch nur gewährt, wenn Sie Arbeitslohn aus einem aktiven Beschäftigungsverhältnis beziehen.


    Also ich habe jetzt
    Persönliche Daten
    Einnahmen als Arbeitnehmer - Einkommenslohnersatzleistungen
    Beiträge zur Berufsverbänden
    Weitere Werbungskosten
    Einkünfte aus Kapitalvermögen
    Sonderausgaben -Kirchensteuer?
    Steuerberatungskosten


    Ist C Punkt 3 Einnahmen als Arbeitnehmer Einkommenslohnersatzleistungen wie Q Sonstiges Punkt 8?


    LG Marc