Ausgabe für Arbeitsmittel lässt sich nicht aufteilen / gemischte Nutzung

  • Ausgaben für Arbeitsmittel lassen sich nicht aufteilen, heißt gemischte Nutzung als Arbeitnehmer und Privat nicht Möglich! Programmfehler? Oder nicht mehr Möglich? Aktuelles Update ist aufgespielt!

  • Hallo Markus,


    doch - es ist möglich.
    Ich setze mal voraus, daß Sie WISo verwenden.


    -> D3 öffnen
    -> AM ...für verschiedene Einkunftsarten.../Anteil öffnen
    -> z.B. Computeranlagen öffnen (alle Daten eingeben)
    -> letzte Zeile = 'Aufteilung auf die verschiedenen Einkunftsarten' öffnen
    -> nun können Sie die % eintragen

  • Okay, so geht es. Ist aber nicht Möglich bei GWG.
    --Und ich nutze das WISO Sparbuch 2006


    In meinem Fall habe ich ein GWG, Monitor für PC den ich auch beruflich und für Fortbildungen nutze.


    Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Hallo Markus,


    nein - der gekaufte Monitor ist kein GWG, weil er nicht selbständig nutzungsfähig ist, da spielt es auch keine Rolle, wie hoch der Preis war.
    Damit ein Monitor "funktioniert", braucht man einen PC.


    Also erst den PC eintragen (wie oben beschrieben) und dann den Monitor unter


    -> Computeranlagen öffnen
    -> Anlagenzugänge


    eintragen.