Innergemeinschaftlicher Erwerb

  • Hallo,


    wie bucht ihr einen innergemeinschaftlichen Erwerb mit gültiger UstIdNr.?


    Es wird ja zuerst die Mehrwertsteuer zum Nettobetrag als Ausgaben erfasst (obwohl man keine bezahlt hat) und gleichzeitig wieder als Vorsteuer geltend gemacht (damit bleibt die Steuer effektiv wieder bei 0 EUR und alles passt wieder).


    Ich denke als EÜR-Konto passt 3425 (Innergem. Erwerb mit 16% Vst. und Ust.)


    Aber welchen Steuerschlüssel? Nr. 11 (Umsatzsteuerfrei mit ID-Nr.)?
    Wie bucht dann die Software? Taucht dann die Umsatz- und Vorsteuer bei der EÜR-Rechnung wieder richtig auf?


    Alex

  • Leider gibt es ja keinen direkten Support für die Software :( , so dass ich mir letztendlich selbst geholfen und mit einem Testmandat verschiedene Buchungsfälle durchgespielt habe. Anschließend habe ich die so erstellte USt Erklärung von Hand nachgerechnet um zu sehen wie das Programm arbeitet:


    Für den innergemeinschaftlichen Erwerb ist der voreingetragene Steuerschlüssel 19 der Richtige! Man gibt nur den Netto-Betrag ein und obwohl die Software keine Ust anzeigt wird diese trotzdem richtig in der USt Erklärung addiert. Gleichzeitig wird die Vorsteuer wieder richtig abgezogen so dass sich die Steuer wieder ausgleicht.


    Eventuell sind diese Info ja auch für andere wichtig, daher habe ich meine eigene Antwort gepostet :)