banking funktioniert trotz update immer noch nicht?

  • unitrend


    Welche Daten sind denn bei der DeuBa nötig?
    Funktioniert denn noch die Überprüfung über den Letstrade-Server?



    All


    Bei wem funktioniert denn noch das Onlinebanking? Und vor allem mit


      - welcher Bank
      - welcher Authentifizierung (T-Online, HBCI-Datei, HBCI-Smartcard, HBCI-Pin/Tan)


    Bei mir funktioniert zumindest der Abruf des Kontoauszugs bei der Dresdner Bank per HBCI-Smartcard. Aufträge habe ich noch keine verschickt, das mache ich noch unter QB 2005.

  • Mein Versuch, der nicht klappt, war mit folgenden Daten (gemäß Chipkarte, Daten funktionieren mit QuickBooks 2005):


    HBCI 2.0.1 mit Chipkarte
    Deutsche Bank 24
    BLZ 82070024
    Benutzerkennung: Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen-Kombination
    Kunden-ID: 709<Kontonummer>

  • gast


    Nachdem du diese Daten in WBK eingegeben hast werden doch diese über den Letstrade-Server überprüft. Klappt das noch ohne Fehlermeldung?


    Welches Betriebssystem benutzt du denn?


    Bei mir unter Win2k mßte ich meinem "Benutzer" Adminrechte geben, sonst kam bei der Einrichtung des Konto unter WBK immer eine Fehlermeldung. Der Kontoabruf klappt jetzt aber als ganz normaler "Benutzer".

  • Bei mir kommt bei Abgleichversuch mit der Bank eine Fehlermeldung, die ein Modul (?) "letstrade" als Ursache beschimpft ;) Klasse nicht registiert oder so heißt es da. Installieren Sie "letstrade" neu... Prima Hinweis. :( Nun müßte man nur noch wissen, wer oder was letstrade ist und wie man es neu installiert. Aber wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, ist das wahrscheinlich nur die erste Hürde zum Datenabgleich mit der Bank...??? Grübelnd, Mario Fischer

  • Joe: der eine Gast war ich.


    Ich nutze Windows XP SP2 mit allen aktuellen Hotfixes.


    Ganz von vorne: ich habe meinen Banking-Kontakt unter Meine Firma->Firmendaten bearbeiten->Bankverbindungen und unter Systemsteuerung->Homebanking Kontakte gelöscht. Nun beginne ich von vorne:


    1. Ich lege eine neue Bankverbindung (Nummer: 1, BLZ: 82070024, Deutsche Bank 24 Erfurt, Kontonummer: xxxxx, Letstrade als Online Banking Zugang verwenden mit Häkchen)
    2. Nun gehe ich auf Banking->Kontoauszug abholen, der Assistent wird geöffnet, nach OK trage ich "01.06.2005" als Anfang des Zeitbereichs ein (es gab Buchungen in der Zeit)
    3. Nach WEITER werden die Zugangsdaten abgeholt. Ich wechsle von HBCI+ auf HBCI.
    4. Sofort erscheint das Dialogfeld Neuer Homebanking Kontakt aus der Systemsteuerung.
    5. Ich klicke auf WEITER, HBCI mit Chipkarte, stecke die Chipkarte ins Lesegerät und gebe meine PIN ein. Die korrekten Daten von der Karte werden ahgezeigt.
    6. Ich ändere keine Daten mehr und klicke immer auf WEITER (die Daten der Karte funktionierten mit QuickBooks 2005).
    7. Der Homebanking Kontakt wird korrekt synchronisiert. Ich klicke auf Schließen, dann bin ich wieder im WISO-Assistenten und in der Systemsteuerung befindet sich ein korrekter neuer Homebanking-Eintrag.
    8. Ich gebe in WISO CountryCode 709, als Hauptbankleitzahl 82070024, meine Benutzerkennung und Kunden-ID ein, klicke auf Account testen und dann auf WEITER.
    9. Es erscheint ein Dialogfeld mit Kontobewegungen online über Letstrade abholen... und erneut der Administrator für Homebanking Konktakte. Dort wähle ich 2x den zuvor angelegten Kontakt aus, dann erscheint die (neue) Fehlermeldung


    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.


    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.


    Fehlermeldung:
    EBpFatal: Umsatz abholen: Es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden.Bitte mittels Systemsteuerung -- Homebanking-Kontakt einrichten!

  • Zitat von &quot;unitrend&quot;


    Ich nutze Windows XP SP2 mit allen aktuellen Hotfixes.


    Als Benutzer, Hauptbenutzer, Admin?


    Zitat von &quot;unitrend&quot;


    Ganz von vorne: ich habe meinen Banking-Kontakt unter Meine Firma->Firmendaten bearbeiten->Bankverbindungen und unter Systemsteuerung->Homebanking Kontakte gelöscht. Nun beginne ich von vorne:


    Den Kontakt in der Systemsteuerung habe ich nicht gelöscht und das halte ich auch für übertrieben wenn er schon mit QB funktioniert.


    Zitat von &quot;unitrend&quot;


    1. Ich lege eine neue Bankverbindung (Nummer: 1, BLZ: 82070024, Deutsche Bank 24 Erfurt, Kontonummer: xxxxx, Letstrade als Online Banking Zugang verwenden mit Häkchen)


    Das einzige was hier zu beachten ist, dass die Daten mit den Infos in den HB-Kontakten exakt übereinstimmen, also z.B. keine führenden Nullen eingeben.



    Äh, der Countycode irritiert mich. Den muß ich gar nicht angeben. Weißt du was der bedeutet und wo hast du die 709 her? Bei Websign ist die Benutzerkennung 8-stellig P-ABC123 und die Kunden-ID Filiale+Kontostammnummer(10 Stellen) korrekt?


    Zitat von &quot;unitrend&quot;


    9. Es erscheint ein Dialogfeld mit Kontobewegungen online über Letstrade abholen... und erneut der Administrator für Homebanking Konktakte. Dort wähle ich 2x den zuvor angelegten Kontakt aus, dann erscheint die (neue) Fehlermeldung

    %
    Der Admin für HB erscheint bei mir gar nicht mehr.

  • Jetzt hat der Abruf zum ersten Mal geklappt.


    Ich habe zwei Änderungen vorgenommen (die ich zwar beide schon ausprobiert hatte, aber offensichtlich wohl nie beide gleichzeitig):


    1. Der CountryCode ist 280 (meine eingegebene 709 ist die Filialnummer). Allerdings hatte ich es vorher auch schon mit CountryCode 280 und leerem CountryCode versucht.


    2. Meine Kontonummer habe ich durch "00" ergänzt. Auch diesen Versuch habe ich vorher schon einmal unternommen.


    Beides zusammen brachte den gewünschten Erfolg.


    Joe: Vielen Dank nochmals für die Mühe und dein Durchhalten.

  • Zitat von &quot;unitrend&quot;

    Jetzt hat der Abruf zum ersten Mal geklappt.


    Freut mich. Aber das Entscheidende war eine ausführliche Beschreibung deines Vorgehens, sonst tappt man nur im Dunkeln, eine Fehlermeldung alleine hilft da meistens nur sehr wenig.

  • :(
    Hallo, habe gerade versucht online zu aktualisieren.
    Hat soweit auch alles geklappt.
    Ich bekomme die Meldung "Der Zahlungsverkehreingang wurde erfolgreich durchgeführt.".


    Aber leider sind keine Buchungen in Wiso Komplett vorhanden. Woran kann das liegen??


    MFG


    Dieter

  • Hallo,
    habe verschiedene Zeiträume probiert.


    Auf jeden fall müssten Kontobewegungen da sein.
    Komischerweise funktioniert mit WISO MG alles reibungslos.


    Gruß


    dieter

  • dietere


    Wie weit liegen denn die letzten Umsätze in MG zurück? Die Banken speichern ja normalerweise nur die letzten 90 Tage.


    Du könntest in Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte -> Herstellerhinweis -> "HBCI Protokoll Datei aufzeichnen" aktivieren und dann einen Abruf in WBK starten. Die Datei heißt HBCILOG.TXT und steht im WINNT Ordner, deswegen benötigst du entsprechende Berechtigungen für diese Datei, ansonsten wird nichts protokolliert. Vielleicht bringt dich das weiter.


    Das Update von WBK auf 5.0.805 hast du installiert?

  • Hallo, ich habe schon alles versucht.
    mit mein Geld funktioniert das aktualisieren tadellos.
    Bei Büro komplett bekomme ich immer diese fehlermeldung:



    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.
    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.
    Fehlermeldung:
    ELetsTradeException: Es ist ein interner Fehler beim Kontostand abrufen aufgetreten.
    Die Funktion wurde ausgeführt aber es konnte kein Kontostand ermittelt werden.


    Gruß


    dieter

  • Hallo dietere,


    ich habe, wie schon im Forum beschrieben, genau das gleiche Problem. MG funktioniert einwandfrei BK genau wie bei dir. Seit 21.06. habe ich weder im Forum noch beim Support eine Lösung des Problems angeboten bekommen. Ich finde BK eigentlich super, nur nützt es mir leider nichts ohne das Onlinebanking. Ich hoffe, dass sich hier etwas tut, sonst muss ich wohl oder übel auf ein anderes Programm umsteigen.

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.

  • Sternchen8800 + dietere


    Buhl macht hier leider nicht mehr viel deswegen ist schon etwas Eigeninitiative notwendig. Liefert beide doch mal so viele Fakten wie möglich, vielleicht kommen wir ja hinter die Ursache des Problems.


      - welches Betriebssystem / Version / ServicePack?
      - welche Berechtigung hattet ihr bei der Installation / habt ihr bei der Benutzung
      - habt ihr die aktuelle Version von Letstrade nach WBK installiert
      - welche Bank mit welcher Authentifizierung macht das Problem
      - welche anderen Onlinebanking-Programme sind noch installiert
      - habt ihr das Update von WBK installiert
      - welche DDBAC-Version ist installiert (Systemsteuerung -> Homebanking-Kontakte -> Herstellerhinweis: Version 3.x.x.x)
      - aktiviert doch bitte mal das HBCILOG wie ich drei Beiträge weiter oben geschrieben habe und vergleicht das Protokoll von einem Kontenabruf unter MG mit einem unter WBK. Das würde uns sicherlich sehr helfen.

  • Hallo Joe,


    danke, dass du versuchst uns zu helfen. Hier die gewünschten Infos:


    Betriebssystem: Windows XP Prof. Version 2002, SP1
    Berechtigung: es gibt nur den Administrator
    Aktuelle LetsTradeVersion ist installiert.
    Bank: 2 verschiedene Konten Volksbank weder HBCI plus, noch PIN/TAN Internet funktioniert
    andere Onlinebanking-Programme: Wiso Mein Geld (beide Konten funktionieren hier problemlos)
    das WBK Update ist installiert: vor dem Update gab es die Meldung dass die Kontobewegungen importiert wurden, wurde aber nichts angezeigt. Jetzt folgende Meldungen:
    Konto PIN/TAN Internet :
    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.
    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.
    Fehlermeldung: ELetsTradeException: Es ist ein interner Fehler beim Kontostand abrufen aufgetreten.
    Die Funktion wurde ausgeführt aber es konnte kein Kontostand ermittelt werden.
    Konto HBCI Plus:
    Der Zahlungsverkehreingang konnte nicht durchgeführt werden.
    Sie müssen das aufgetretene Problem beheben und den Zahlungsverkehreingang wiederholen.
    Fehlermeldung:
    EBpFatal: Umsatz abholen: Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation
    DDBAC-Version: Version 3.0.5.0
    Unterschiede im Protokoll WMG und WBK gibt es keine.


    Irgendwie scheint es ja doch mit MeinGeld zusammenzuhängen oder!?


    Gruß Sternchen

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.

  • Zitat von &quot;Sternchen8800&quot;

    DDBAC-Version: Version 3.0.5.0


    Da ist 3.0.8.2 aktuell. Ein Update könnte nicht schaden.


    Zitat von &quot;Sternchen8800&quot;

    Unterschiede im Protokoll WMG und WBK gibt es keine.


    Bist du dir da ganz sicher? Keine Fehlermeldung im Protokoll beim Abruf über WBK? Das kann ich fast gar nicht glauben. Das würde bedeuten, dass die Kommunikation mit der Bank funktioniert aber WBK die Daten nicht richtig einlesen kann. Was passiert denn genau, wenn du in WBK die Kontobewegungen abrufen willst, welche Fenster erscheinen, welche Angaben mußt du machen?


    Zitat von &quot;Sternchen8800&quot;

    Irgendwie scheint es ja doch mit MeinGeld zusammenzuhängen oder!?


    Durchaus möglich aber noch etwas früh für ein endgültiges Urteil.


    Hast du nach dem Update von WBK die Konten in WBK nochmals neu eingerichtet?

  • Hallo Joe,


    also das mit dem Update war schon mal eine gute Idee. Die protokolle gestern haben bei beiden Abrufen (WBK und WMG) im Prinzip nur die Herstellerhinweise angezeigt. Und das Häkchen vor HBCI Protokolldatei anzeigen war nach jedem Abruf automatisch wieder weg. jetzt bleibt es drin und ich habe auch bei WMG ein anderes Protokoll bekommen. Bei WBK habe ich das gleiche Protokoll wie gestern, einfach nur die Herstellerhinweise.


    Die Konten habe ich nach dem Update mehrmals neu angelegt, weil es eben nicht funktioniert hat.


    Der Ablauf:
    - Online aktualisieren
    - Konto auswählen, Zeitraum habe ich ab 01.06. gewählt, weil hier auf jeden Fall Umsätze da sind
    ... und jetzt fällt mir was auf: ich werde gar nicht mehr nach meiner PIN gefragt. Auch die für den Datentresor wird nicht abgefragt. das Programm versucht sofort die Daten abzuholen.


    In den Firmendaten ist hinterlegt:-LetsTrade alsOnlinezugang verwenden
    - HBCI Plus
    - Abgleich verwenden ab 01.06.2005


    Das betrifft jetzt im Moment nur das Konto, welches ich über HBCI Plus abfrage. Das andere Konto habe ich vorerst mal deaktiviert.

    Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.