Werbungskosten für (zu vermietenden) ETW

  • Wir haben 2005 ein Kaufvertrag unterschrieben für ein ETW. Übergabe ist irgendwann 2006. Kann ich die Werbungskosten für 2005 geltend machen? (WiSo will ein Datum der Anschaffung haben und dass habe ich bis jetzt nicht - ohne Datum geht es nicht weiter! Soll ich eine geschätze Datum eingeben?)


    Welche Werbungskosten wird akzeptiert? Klar sind Geldbeschaffungskosten(Grundbuchbestellung usw.) Was ist mit Grunderwerbsteuer und andere Notar Kosten - kann ich sie irgendwie geltend machen?


    MfG

  • Hallo,
    ich stehe vor genau dem gleichen Problem!
    Als Anschaffungsdatum habe ich die geplante Übergabe eingesetzt.
    Grunderwerbsteuer wird wohl zum Kaufpreis addiert und wäre somit nur ab dem Jahr der Fertigstellung (bei mir auch erst 2006)linear oder degressiv abschreibbar...oder?

  • wie geschrieben. Grunderwerbsteuer und (bestimmte) Notarkosten werden zum Kaufpreis addiert und über die Nutzungsdauer mit abgeschrieben. wie abgeschrieben werden kann bestimmt sich nach der Art des Gebäudes / der ETW, in den meisten Fällen wohl über 50 Jahre linear...