Formularpaket / Formulare betrachten

  • Hallo! Ein neuer Benutzer mit wenig Ahnung und vielen Fragezeichen meldet sich das erste Mal zu Wort. Ich habe das neue Formularpaket geladen und nach Vorauswahl im PDF ein neues Layout für den Vorgang Rechnung1 zugeordnet. Im Fenster "Vorgangsseite auswählen" werden mir 6 Variationen angezeigt und ich weiß nicht, was die Unterschiede sind? LS, Design a, Design b, usw. Wo kann ich innerhalb von BK betrachten, wie das gewählte Layout mit meinen Firmendaten aussieht? Wie kommt mein Firmenlogo in das Layout? Wahrscheinlich alles ganz einfach. Oder...? Lupfich :shock:

  • Hallo Lupfich,


    das ausgewählte Formular kannst Du Dir anschauen, wenn Du einen Vorgang erfasst und dann über Drucken die Bildschirmanzeige aufrufst. Dein Logo kommt über die Mandanteneinstellung ins Formular. Gehe über Meine Firma > Bearbeiten und klicke auf den Karteireiter Logos.

  • Hallo Lupfich,


    jedes Design steht in vier Varianten bereit. Am Beispiel von Design 1 bedeutet das:
    Design 01a: Hierbei handelt es sich um das vollständige Formular inkl. Logo und Preise.
    Design 01b. LS: Gleiches Design jedoch ohne Preise (für die Lieferscheine).
    Design 01c. Briefpapier: Gleiches Design - jedoch ohne die Standardangaben wie Logo, Anschrift, Bank, etc. Für alle, die auf ein schon bestehendes Briefpapier drucken möchten.
    Design 01d. LS Briefpapier: Wie Design 01c. Briefpapier jedoch auch hier wieder ohne Preise für die Lieferscheine.



    Hoffe die Angaben sind hilfreich.

  • Hallo Wätsch! Danke für die Auskunft. :D Jetzt blick ich durch. Sind diese Tipps auch dokumentiert - in der Hilfe etc. , sodass ich sie hätte finden können/müssen??
    Gruß Lupfich

  • Hallo, kann man eigentlich das Design ändern? Mir gefällt zum Beispiel Nr.6 nur die unterste Zeile mit Bankverbindungen muß weg. Kann man da keinen Individuellen Vordruck einstellen?

  • Zitat von "Phil"

    Hallo, kann man eigentlich das Design ändern?


    Ja, das geht!


    Ich mache das immer so:


    Drucken und Ok --> unter "Vorgänge ausgeben ... z.B. "Rechnung 1" auswählen --> Button "Gestalten" drücken --> unter Vorgangsdruck gestalten ... nochmals das entsprechende Design auswählen --> Button "Gestalten" drücken --> Warn-Hinweis mit OK bestätigen --> schon bist du im Formulareditor

  • Zitat von "Handyman"


    Ja, das geht!


    Ich mache das immer so:


    Drucken und Ok --> unter "Vorgänge ausgeben ... z.B. "Rechnung 1" auswählen --> Button "Gestalten" drücken --> unter Vorgangsdruck gestalten ... nochmals das entsprechende Design auswählen --> Button "Gestalten" drücken --> Warn-Hinweis mit OK bestätigen --> schon bist du im Formulareditor


    Offensichtlich hast du das Update nicht installiert. In der ursprünglichen 5.0.804 ist der L&L nur auf Grund eines Fehlers erreichbar. Offiziell verfügt WBK über keinen Formulardesigner und dieser Bug wurde mit dem Update auf 5.0.805 auch korrigiert.

  • Bitte was? Dann lasse ich doch lieber meine jetzige Version drauf, bevor ich das installiere. Die Standard-Formulare sind zwar schön und gut, aber eben Standard. Und diese wandele ich meinen Vorstellungen entsprechend ab.


    Kann man denn extern diesen "L&L" erhalten?

  • Hallo Zusammen,


    die Formulargestaltung ist z. Z. Feature für WISO Kaufmann. Warum genau soll die Bankverbindung nicht erscheinen?