Genauer Buchungsvorgang für Ansparabschreibungen in WISO 2005

  • Hallo alle Zusammen,
    ich möchte dieses Thema nochmal "Aufwärmen" da mir noch nicht alles so 100% klar ist und sich in WISO 2005 auch einige Konten geändert haben.
    Folgnender 1. Fall:
    Ich möchte 10.000,00 € von meinem Bankkonto im Zuge einer Ansparabschreibung (Nicht Existenzgründer) auf ein Sparkonto legen. Wie lautet die korrekte Buchung unter Berücksichtigung der folgnenden Konten [1200,2341 und 948]?
    2. Fall
    Ich möchte o. g. Abschreibung nach 1 Jahr ohne das ich das Wirtschaftsgut erworben habe auflösen.Wie lautet jetzt - auch im Hinblick des Gewinnzuschlags von 6% - die korrekte Buchung unter Berücksichtigung der folgnenden Konten [1200,2732,2735 und 948]?


    und zum guten Schluss folgende Sache:
    Ich habe gelesen, dass man die Ansparabschreibungen ähnlich wie das Anlagevermögen in einer Liste verwalten muss. Welche Angaben gehören da genau rein und gibt es in WISO die Möglichkeit der Verwaltung?


    Danke