Wie öffne ich mehr als ein Fenster?

  • Von dem Menü "Fenster" schließe ich, dass man wohl irgendwie mehr als nur ein Fenster innerhalb von WBK öffnen kann. Leider ist es mir aber noch nicht gelungen. Gibt es dafür einen Trick oder eine versteckte Einstellung?

  • Die Hilfe sagt zum Stichwort "Fenster" folgendes:


    Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere Datensätze parallel geöffnet und somit in Bearbeitung zu halten. So können beispielsweise ein Artikel, eine Adresse oder ein Vorgang nebeneinander geöffnet sein. Allerdings ist bei der gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Datensätze die Einschränkung zu beachten, dass jeweils nur ein Fenster dargestellt werden kann. In der Praxis bedeutet das die Verkleinerung des aktuellen Fensters, über die „Minimieren“-Schaltfläche in der rechten oberen Ecke des Fensters, bevor Sie ein weiteres Fenster öffnen können.


    Mit jedem geöffneten Fenster wird im Menü „Fenster“ ein neuer Eintrag erzeugt. Die Auswahl eines solchen Menüeintrags wechselt zu diesem Fenster zur aktuellen Bearbeitung. Wird die Statusleiste dargestellt, erscheint mit jedem geöffneten Fenster zusätzlich das Symbol


    Ich kann jedoch Datensatzffenster nicht minimieren, weil die Schaltfläche deaktiviert ist und damit gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um eine in WISO Büro komplett nicht unterstützte Funktion handelt. Doch könnte man, wenn dies wirklich so ist, die Option "Fenster" aus der Menüleiste entfernen.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Paulchen,


    wie genau bist Du vorgegangen? Bei meiner Version kann ich Datensätze minimieren.