Formular peichern und per E - Mail versenden

  • Ich habe mit Wiso die Steuererklärung für meine Tochter gefertigt. Sie befindet sich im Ausland - Übersee- und muss das Blatt 1 der Formulare unterschreiben. Unsere Erfahrungen mit der Post - Briefe ab Deutschland dauern ab drei Wochen bis 6 Wochen. Von dort dauert die Post max. 4 Tage. Also meine Überlegung ich sende ihr das Formular per Mail und sie sendet es mir unterschrieben zu, damit ich es mit allen Unterlagen zum Finanzamt senden kann. Aber mein Problem - es geht nicht per Mail, da sie es nicht geöffnet bekommt. Ich will nur das eine Formularblatt senden und nicht die ganze Steuererklärung. Was kann ich da tun?

  • Hallo Gabriele,


    versuchen Sie mal die erste Seite des Mantelbogens auszudrucken, dann einscannen - im neuen Format abspeichern und als Mail-Anhang zu Ihrer Tochter schicken.


    Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert, ob es klappt.

  • Danke für die Antwort. Diese Verfahrensweise hatte ich mir als Notlösung auch schon überlegt. Aber es sollte doch auch anders gehen? Das Problem ist auch, wenn ich die abgespeicherten Daten sende, geht es auf der anderen Seite also beim Empfänger nicht zu öffnen. Das entsprechende Programm ist nicht bekannt und so ein Profi bin ich nicht, um es eingeben zu können. Kopieren lässt sich das Ganze, d.h. die erste Seite der Formulare auch nicht.
    Nochmals herzlichen Dank
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    früher (damit meine ich die WISO-Programme der vergangenen Jahre) wäre es sicherlich auch einfacher gegangen.
    Bei WISO 2006 ist jetzt ein zusätzlicher Kopierschutz eingebaut (Sie können nicht kopieren), d.h. der Empfänger (Ihre Tochter) braucht das codierte WISO 2006 - Programm, um die Datei öffnen zu können.
    M.E. hilft nur ein Ausdruck.


    Vielleicht hat noch ein anderer User hier eine Lösung.

  • Hi,
    ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Menüpunkt Ausgabe -> Vordrucke das relevante Blatt ausgedruckt werden kann. Hier könnte man einen PDF-Drucker (ein kleines Programm, das einen richtigen Drucker simuliert, war glaub ich sogar bei der tax CD dabei) zum Drucken auswählen und die PDF Datei dann per Email versenden. Eine PDF lässt sich mit jedem Drucker drucken, ohne die Formate zu verlieren.