Arbeitszimmer für Weiterbildung

  • Hallo,
    ich arbeite mit dem Wiso-Sparbuch und bin auf den Tipp gestoßen für meine Weiterbildung das Arbeitszimmer im eigenen Haus abzusetzen. Ich studiere berufsbegleitend und weiß jetzt nicht, wo ich das Arbeitszimmer im Programm angebe. Wird das unter "Fortbildungskosten" angegeben oder unter "Arbeitszimmer"? Wenn zweiteres der Fall ist, wo gebe ich an, dass es sich dann um ein Arbeitszimmer für das Studium handelt? Beruflich benötige ich das Arbeitszimmer nämlich nicht in dem Maße.
    Danke für die Hilfe und Gruß,
    TB

  • Hallo TigerBolle,


    ein 'Arbeitszimmer für Weiterbildung' gibt es im steuerlichen Sinne nicht.
    An Ihrer Stelle würde ich bei den Abzugvoraussetzungen -> 'Für die berufl. Nutzung steht kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung' wählen.


    Nun können Sie alle Daten (in der Reihenfolge) eintragen bei WISO
    -> G 1 (Hauskosten)
    -> D 12 (AZ)
    -> D 6 (FB)