Eingabe negativer Beträge in Erfassungslisten (z.B. Abzug GruBo-Anteil oder G...

  • Hallo,
    ich benutze das WISO Sparbuch 2006 zum ersten Mal und bin bei der Erfassung der Anschaffungskosten (und nachträglichen Herstellungskosten) für das Arbeitszimmer (im Rahmen der programmunterstützten Ermittlung der Abschreibung) auf ein Problem gestoßen.


    Wie kann ich bei den Anschaffungskosten den auf den Grund und Boden entfallenden Anteil anziehen, da keine Eingaben mit einem negativen Vorzeichen in der Erfassungsliste eingetragen werden können. Muss man bei jeder einzelnen Kostenposition eine Kürzung um den Prozentsatz vornehmen, der auf den Grund und Boden entfällt?


    Die selbe Frage stellt sich auch bei der Eingabe in der Erfassungsliste für die anschaffungsnahen Herstellungskosten; wir müsste ich Gutschriften mindernd erfassen.


    Kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen?

  • Hallo kabeschu,


    bei der Abschreibung wird für das Gebäude 80% und Grund/Boden 20% eingesetzt. Das Programm rechnet alles andere automatisch, Sie müssen keine Aufteilung vornehmen.
    Die Gutschriften können Sie von den Rechnungen gleich bei Eingabe abziehen (Programm-Taschenrechner verwenden).


    Weitere Hinweise zur Eingabe bei WISO finden Sie hier:
    Beiträge zu 'Zwei Arbeitszimmer' ( Id:= 17090 )
    Autor: Carsten Schürger vom: 22.01.2006

    Nutzen Sie bitte die Foren-Suche.