Selbstständigkeit im Bereich Lagerung

  • Hallo


    ich spiele mit dem gedanken mich Selbstständig zu machen, im Bereich Lagerung.


    Ich mache grad meinen Meister für Lagerwirtschaft, den ich nächstes Jahr im Herbst erreichen könnte.


    Aber da mir das wissen fehlt über die Selbstständigkei, würde ich mich freuen wenn mir ein paar Tips geben könntet.

  • Hallo,


    Tipps zur Selbständigkeit gerne - Wenn Du näher definieren kannst, was Dich interessiert. Wenn Du eine umfassende Beratung zum Thema Selbständigkeit, bzw. gründen haben willst, solltest Du das bei einem ausgewiesenen Existenzgründungsberater (meist Steuerberater o. ä .) machen lassen. Denn vom Businessplan, über eine genauere Marktbeobachtung vor Ort und Deine eigene Person, bis hin zu evtl finanziellen Reserven oder Sicherheiten spielt wirklich alles eine Rolle.


    Ich selbst habe vor etwa zwo Jahren so eine Beratung gehabt und davon schon ziemlich profitiert - Ein Businessplan ist z.B. die Voraussetzung dafür, dass Dir die Agentur für Arbeit ein Überbrückungsgeld bezahlt. Mit ca. 350,- EUR war die komplette Beratung auch nicht so teuer, zudem kannst Du Dich dahingehend von einem EU-Topf einmalig fördern lassen.


    Der übernimmt, je nach Budget das noch vorhanden ist, bis zu 70% der Kosten. Es empfiehlt sich nach der Beratung einen solchen Antrag mit Rechnung usw. am Anfang des Jahres einzureichen, da dann die Töpfe noch voll sind :wink: Rechne aber wiederum damit, dass schon einmal ein Jahr ins Land gehen kann, bis Du die Förderung bekommst...

  • Danke für die Antwort. Wie gesagt ich mache grad mein Meister für Lagerwirtschaft und Arbeite seit so drei Jahren in einer Spedition. Die Spedition beinhaltet ein Umschlagslager und ein Hochregallager. Und das ist das was mich intressiert, ein Umschlagslager. Und wo Hamburg ein großer Umschlagort in Deutschland ist, läßt sich glaub ich was machen.


    Ich habe mir schon ein Termin bei der Handelskammer Hamburg geben lassen, um ein persöhnliches gespräch mit jemaden zu führen. Die frage ist einfach, ob ich so was überhaupt gründen könnte? ( wegen Alter 25 Jahre ), und wenn ja, was man alles für braucht? Da kann man ja nicht das finanziele bei acht lassen, wie finanziert man sowas?

  • Hallo PLK25,


    Dein Alter dürfte die geringere Rolle spielen. Eine entscheidende Rolle spielt dagegen der Businessplan. Bei der Erstellung helfen verschiedene Ansprechpartner. Die Handelskammer ist hier schon mal eine gute Idee. Du solltest bei dieser Ausgaben/ Einnahmenprognose zwei Dinge beachten:
    1) realistische Erwartungen aus Deiner Erfahrung heraus einbringen
    2) einen Experten zu Rate ziehen, der sich mit Branche und Standort bestens auskennt


    Dieser Businessplan (und Deine Ausbildung zum Meister) sind die Grundvoraussetzung dafür, dass Du eine Finanzierung erhälst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten - entweder Du gehst zur Hausbank (Vorsicht unter dem Stichwort Basel II http://bk.buhl.de/basel2.htm), die Landesbank die (zumindest in NRW) niedrig verzinste Kredite an Gründer gewährt, Business Angels, die wie Investoren handeln und Dich von Banken unabhängig machen können.


    :idea: Eine gute Möglichkeit, eine engagierte, gute und auf Erfahrung basierte Beratung und Kontakte zu potenziellen Geldgebern zu erhalten bieten Initiativen wie "Alt hilft Jung e.V" - http://www.althilftjung.de/asp…te.asp?MenuAuswahl=kunden - die Wirtschaftssenioren haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf Basis Ihrer Erfahrungen jungen Unternehmern in die Füße zu helfen.


    Was Du darüber hinaus brauchst, sind natürlich Kunden :wink:, einen Haufen Motivation, eine konkret ausformulierte Geschäftsidee, und WISO Büro komplett.