Kapitalertragssteuerbescheinigung §45a in welches Fenster eintragen?

  • Hallo zusammen,
    ich dachte immer, dass ich mit dem Steuerprogramm ganz gut zurecht käme, aber nun geht es nicht mehr weiter. Mir ist nicht klar, wie ich die nachfolgend beschriebenen Einkünfte in ein passendes Formular bekomme, damit das Programm diese dann auch richtig bewertet. Natürlich habe ich schon im Forum gesucht und da wurde ein Formular oder Fenster H9 (für tax2005) genannt, aber meine Fenster tragen keine Buchstaben/Zahlen.
    Ich habe 2005 drei Lebensversicherungen aufgelöst. Dazu habe ich drei Bescheinigungen erhalten mit Angaben zu
    - Kapitalerträge am ... für die Zeit vom...bis gemäß §20.. Betrag1,00€
    - daraus Kapitalertragssteuer Betrag2,00€
    - Solidaritätszuschlag Betrag3,00€
    Nun dachte ich, das gehört in den Dialog "Kapitalerträge", aber ich bekomme das nicht untergebracht. Solidaritätszuschlag ist ja noch verständlich, aber irgendwo muss doch auch der Betrag2 einzutragen sein, da ich diesen bereits an das Finanzamt abgeführt habe und die gesellschaft mir schreibt, dass sowohl Betrag3 (Soli.) und Betrag2 (Kapitalertragsteuer) vom Finanzamt gegengerechnet bzw. erstattet werden sollen.



    Ich denke die gleiche Schwierigkeit wird bei Zinsen aus Konten auftreten, denn da habe ich auch keine Idee, wie das einzutragen ist.
    Kann mir bitte jemand verraten, an welcher Stelle bzw. in welchem Dialog das richtig unterzubringen ist. Ich danke schon einmal für die Unterstützung.

  • Hallo HaPeRi,


    die angegebenen Eingabehilfen (Fenster H9) beziehen sich nur auf das WISO-Sparbuch.
    Ich kenne das Tax-Programm nicht und kann Ihnen deshalb nicht konkret helfen.


    Nur zur Theorie:
    Die Erträge aus Lebensversicherungen (LV) gehören zu den Kapitaleinkünften. Im WISO-Sparbuch 2005 (H7) findet man dann die Einnahmen aus LV unter dem Pkt. "Sonstiges Kapitalvermögen".
    Schauen Sie bitte mal nach, ob Sie so etwas bei Tax auch finden, dann können Sie dort alle Daten eintragen.


    Für die "Zinsen aus Konten" gibt es bei WISO (H2) den Pkt. "Sparguthaben und Einlagen", wo die Eintragung vorgenommen werden kann.


    Vielleicht findet sich noch ein anderer User hier, der Ihnen konkret schreiben kann, wo - welche Eintragung bei Tax vorgenommen werden muß.

  • Hallo Frühling,
    danke für die Informationen. Im Feld KAP habe ich die Möglichkeit, die Erträge einzutragen und auch die bereits gezahlte Steuer. Der Solizuschlag findet in einem anderen Feld seinen Platz. Allerdings sollte ja nach Mitteilung auf der Bescheinigung die volle Summe der bereits gezahlten Steuern gut geschrieben werden und das sollte sich letztlich in der Erstattungssumme widerspiegeln. Das tut sie aber nicht. Nun, eigentlich kein Problem weietr. Da muss ich halt mit den Unterlagen letztlich selber zum Finanzamt gehen, um die Richtigkeit prüfen zu lassen. Nur sollte das Programm irgendwie für solche Standardfälle eingerichtet sein, oder wenn es das ist, dann auch irgendwie logisch den Anwender dorthin führen. Das war jetzt an Buhl gerichtet.Möglicherweise liest von dort mal jemand hier mit.

  • Hallo HaPeRi,


    "...Allerdings sollte ja nach Mitteilung auf der Bescheinigung die volle Summe der bereits gezahlten Steuern gut geschrieben werden und das sollte sich letztlich in der Erstattungssumme widerspiegeln. Das tut sie aber nicht. ..."


    Genau so ist es. Sie bekommen nur die volle Summe der bereits gezahlten KAP-Steuern wieder, wenn Sie auch Ihre kpl. LSt, welche Ihr AG abgeführt hat, vom FA erstattet bekommen. Ist das nicht der Fall, bekommen Sie die kpl. Steuern gemäß Anlage KAP auch nicht wieder, evtl. nur anteilig (das ist mal wieder ein "kleiner Scherz" oder besser eine "Kundenfang-Möglichkeit" von Ihrem Kreditinstitut).
    Deshalb müssen Sie nicht selbst zum FA.