Steuererklärung über Elster Basis Paket

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem bei der Abgabe der Steuererklärung über das Elster Basis Paket.


    Ich bin über Druckoptionen - Karteikarte Elster-Signatur gegangen und habe Software-Zertifikat ausgewählt.


    Dabei wird nach dem Pfad zum Software-Zertifikat gefragt. Was muss man dort angeben? Muss ich noch etwas installieren?


    Gruß Ralf Hengster

  • Hallo Ralf,


    haben Sie bereits das neueste "ELSTER"-Update installiert? Dann klappt das auch.


    Beim Lesen der Beiträge habe ich nämlich mitbekommen, daß die meisten User zwar regelmäßig ein Programm-Update vornehmen, aber das Elster-Update dabei vergessen.

  • Bei der Übertragung meiner Steuererklärung ergab sich folgendes Problem. Mein Mann hat eine Riesterrente bei der VBL abgeschlossen, die nach eigenen Angaben keine Zertifizierungs-Nr. benötigt und deshalb auch nicht hat.


    Bei der Plausibilitätsprüfung ergibt sich daher ein vermeintlicher Fehler, der nicht "ignoriert" werden kann und dazu führt, das eine Online-Übertragung an ELSTER nicht möglich wird.


    Bitte geben Sie mir bekannt, wie ich diesen Bug umgehen kann.


    MfG
    Heike Philipp

  • Hallo Heike,


    Riester-Renten bei der VBL werden nicht gefördert, deshalb gibt es auch keine Zertifizierungs-Nr..


    Löschen Sie diese Riester-Rente aus Ihrer ESt-Erklärung, dann können Sie auch per ELSTER übertragen.