Vorweggenommene Betriebsausgaben

  • habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet. Die betriebseröffnung ist am 01.04.2006. Mit welchem Datum Buche ich die vorweggenommenen Betriebsausgaben?


    Mit dem 01.04.2006? Ist das richtig so?


    Also meine Ausgaben waren Wareneinkäufe die im März entstanden sind. Gibt es ein spezielles Konto auf das ich buchen muss? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marillela

  • Hallo Marillela,


    wenn Sie EÜR machen, können Sie Ihre vorweggenommenen Betriebsausgaben mit dem Zahlungsdatum einbuchen.


    Aus umsatzsteuerlicher Sicht werden Sie mit der ersten Betriebsausgabe zum Unternehmer, egal wie lange das vor der Betriebseröffnung liegt. Wenn Sie also im Januar 2006 bereits Wareneinkäufe bezahlt haben, können Sie für Januar eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen und sich die Vorsteuer zurückholen (Vorausgesetzt, sie sind überhaupt USt-pflichtig)


    Es wird aber sicher nicht beanstandet, wenn Sie die Rechnungen erst im April einbuchen, wenn das für Sie eine Erleichterung darstellt.


    Viele Grüße
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    vielen vielen Dank, für die Antwort. Sie haben meine Frage richtig gut erklärt und somit ist alles beantwortet.


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Marillela