Steuerpfl.verstorben,

  • Hallo,


    wie gebe ich die Benutzerdaten ein, wenn der Ehemann-Rentner- verstorben ist. die Ehefrau arbeitet normal. Muss ich die Frau zum Steuerpflichtigen -wegen Familienstand- machen und den Ehemann zur Frau?????


    Vielen Dank.

  • Hallo binta,


    wenn der Ehemann im Veranlagungsjahr (2005) verstorben ist, kann die Ehefrau letztmalig für 2005 die gemeinsame Veranlagung beantragen.
    So ist der Ehemann weiterhin der Steuerpflichtige bei der Eintragung für 2005.
    Bei WISO -> Familienstand= verwitwet und Datum eintragen.
    Ab 2006 ist die verwitwete Ehefrau= Steuerpflichtiger.

  • Danke für die Antwort. Ich muss also beim steuerpflichtigen Ehemann-welcher 2005 verstorbrn ist- als Familienstand verwitwet mit Sterbedatum angeben ????????? Habe ich das so richtig verstanden???????

  • binta, es gibt im WISO leider keine Eingabemöglichkeit (Zusammenveranlagung) bei der Ehefrau bezüglich des Familienstandes + Datum, bei getrennter Veranlagung besteht die Möglichkeit.


    Keine Sorge, das Programm rechnet richtig - habe es mehrfach ausprobiert.