Enthält Miete f. KFZ-Stellplatz Mehrwertsteuer?

  • Ein freundliches Hallo!
    Kann mir jemand sagen, ob in der monatlichen Miete für einen KFZ-Stellplatz auch Mehrwertsteuer enthalten ist? Und wenn ja, wieviel?
    Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort.

  • Hallo,
    schau doch mal in Deinem Mietvertrag...
    Dort sollte/muss es drin stehen (ob & wieviel)!
    Ansonsten den Vermieter kontakten um es zu klären. "Normal" sind die "normalen" 16% (noch)!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und selbstverständlich habe ich schon auf meinen Mietvertrag geschaut. :o) Dort ist nur der Betrag unterm Strich, also normalerweise der Bruttobetrag, angegeben. Netto und MwSt. wurde nicht ausgefüllt, daher war ich mir nicht sicher. Dann werde ich 16% abrechnen. Vielen Dank.

  • Das Finanzamt wird die Absetzung der 16% nicht anerkennen, da diese nicht separat ausgewiesen ist. Erst wenn die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, können Sie diese auch absetzen.