Ausfüllen von Gewerbesteuererklärung

  • Hallo,
    ich habe letztens erfahren, dass ich eine sogenannte Gewerbesteuerklärung abgeben muss. Gibt es dafür spezielle Formulare? Wie muss ich die ausfüllen?
    Wann muss ich überhaaupt eine Gewerbesteuerklärung abgeben? Muss ich dann auch eine Bilanz erstellen? Wie funktioniert das dann?
    Beim Finanzamt haben die mir ganz trocken gesagt, ich wäre damit überfordert und soll mir einen Steuerberater suchen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, was man sich von Bürokraten gefallen lassen muss! Neulich habe ich gehört, dass die mir verpflichtet sind zu helfen. Die haben sich nicht mal drei Minuten Zeit für mich genommen. Ich bin doch nicht blöd.
    Viele Grüsse an Euch!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    jeder Gewerbetreibender muss eine Gewerbesteuererklärung abgeben. Dafür gibt es Formulare beim Finanzamt. Sind einfach auszufüllen.
    Hat mit der Bilanz nichts am Hut.


    Gruß Manfred