Wie deinstallieren bei nach Installationsfehler ? Dringend !

  • Hallo,


    hoffentlich kann mir hier Jemand helfen. Als ich Wiso Sparbuch 2006 installiert habe, ist das Setup kurz nach Einlegen der 2. CD (Multimedia) abgebrochen. Nun habe ich das Programm eigentlich komplett drauf und kann es wohl nutzen, wie es aussieht, und es fehlt ein Großteil der 2. CD. Wäre nicht schlimm...nur: Durch den Abbruch fehlen auch wichtige andere KOmponenten. So wurde das Programm nicht ins Starmenü eingetragen und vor allem: Nirgends eine Möglichkeit zur Deinstallation zu finden. Auch unter Windows/Systemsteuerung wurde das Programm nicht eingetragen. Ich habe also keine Deinstallationsroutine, die ich starten könnte.


    Wie bekomme ich es nun sauber deinstalliert, damit ich Installation nochmal wiederholen kann ? Genialerweise lässt die Programmierung der Software ein "Drüberinstallieren" im selben Pfad nicht zu. Ansonsten hätte ich das gemacht, damit ich erstmal auch die Deinstallationsdateien installiert bekomme.


    Was Jemand Rat ?


    Gruß,


    Eni

  • Vieleicht hilft es ja noch?
    Du suchst bitte auf der CD den Ordner "Setup" und dort findest Du nach dem öffnen Datei "setup.exe". Wenn Du hier zweimal klickst, öffnet sich das normale Installationsfenster mit dem das Programm auch deinstalliert werden kann.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort. Aber das hatte ich auch schon getestet. Wenn ich Setup aufrufe, bekomme ich nur die Möglichkeit zur Installation - nicht zur Deinstallation. Das dürfte daran liegen, dass sich auch die CD die nötigen Dateien zur Deinstallation letztendlich - zumindest zum Teil - von der Festplatte holt. Ist also alles murks. Der Wiso-Support hat mir nun per Email eine Möglichkeit beschrieben. Das war allerdings auch ein Hin und Her und verschieden Mails haben sich dann widersprochen, da von unterschiedlichen Support-Mitarbeitern erstellt. Ich habe jetzt erstmal meine Steuer fertig gemacht, da ich davon ausgehen muss, dass der vom Support-Team beschriebene Weg, nicht auf Anhieb klappen wird. Ist halt alles "zu Fuß". Zum Glück konnte ich die Erklärung trotzdem komplett machen und per Elster versenden. Nur mit Updates gab es Probleme - ließ sich aber beheben.


    Festzustellen ist jedenfalls, dass Buhl's Bemühen, die ganze Sache "idiotensicher" zu machen, dazu führt, dass normale, bekannte Problemlösungen nicht angewendet werden können. Von dem Witz, dass man die CD zum Starten braucht, mal ganz abgesehen.


    Wäre ich weniger bequem (benutze schon seit Jahren das sparbuch), würde ich jetzt allein aus Protest zu einer anderen Software wechseln.


    Danke jedenfalls für Dein Bemühen.


    Gruß,


    Eni