Wie kann Umsatzsteuererstattung bei EÜR als Einnahme angezeigt werden?

  • Bei der Zusammenstellung zur Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) werden vom Programm die gebuchten Umsatzsteuererstattungen als negative Ausgabe angezeigt. Steuertechnisch sind das aber Einnahmen und gehören deshalb auf die Einnahmenseite.
    Wie kann das geändert werden, so dass im Ausdruck dieser Posten unter Einnahmen steht?
    Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

  • Hallo Fiedler,
    dass dieser Posten unter Einnahmen erscheinen muss ist nicht korrekt.
    Aufgrund der Umsatzsteuervoranmeldung müssen Sie entweder an das Finanzamt zahlen oder Sie bekommen vom Finanzamt Umsatzsteuer erstattet.
    Beides ist auf dem dafür vorgesehenen Konto 1780 zu buchen - Ausgaben im Soll und Einnahmen in Haben.
    Steurtechnisch ist das vollkommen korrekt.

  • Hallo Manfred,
    danke für die Antwort, nützt mir aber leider nichts.
    Gebucht ist alles auf dem Konto 1780. Das ist korrekt.
    Laut Aussage des Finanzamtes und des Steuerberaters MUSS die erstattete Umsatzsteuer den Einnahmen zugeordnet werden. Im WISO-PROGRAMM BUCHHALTUNG wird das genauso praktiziert. Bisher habe ich dieses Programm benutzt. Da es für meine Zwecke jedoch viel zu umfangreich ist, wollte ich es in diesem Jahr mit dem SPARBUCH probieren, da es ebenfalls für die EÜR geeignet ist. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Der Ausdruck für das Finanzamt ist so nicht korrekt, wenn die erstattete Umsatzsteuersteuer nicht unter Einnahmen steht.
    Vielleicht ist es ein Programmproblem oder eine Einstellungssache?

  • Hallo Ute,
    Sie haben Recht. Nach der Einführung des neuen Formulars der "Einnahmenüberschuss-Rechnung" sind die Umsatzsteuererstattungen des Finanzamtes grundsätzlich als Einnahmen anzugeben. Vorher konnte man diese Erstattungen entweder unter Einnahmen oder unter Ausgaben auf der Habenseite des Kontos Umsatzsteuervoranmeldung buchen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht das neue Formular der "Einnahmenüberschuss-Rechnung - Anlage EÜR" an das Finanzamt abgeben müssen sondern lediglich der Ausdruck von Ihrem WISO-Sparbuch.
    Vorgehensweise:
    Sie legen ein neues Konto wie folgt an:
    Kontonummer: 1778
    Kontobezeichnung: Umsatzsteuer-Erstattung
    Kurzbezeichnung: Umsatzsteuer-Erstattung
    Kategorie: Umsatzsteuer
    Steuerautomatik: aus
    Zuordnung zur Umsatzsteuervoranmeldung: keine Zuordnung
    Zuordnung zur Umsatzsteuererklärung: keine Zuordnung
    Zuordnung Einnahmenüberschussrechnung: 141 Erstattete oder verrechnete Umsatzsteuer
    Wenn Sie diese Erstattungen unter diesem Konto buchen, erscheinen die Beträge unter "Einnahmen".


    Hinweis: Im neuen Programm ist die Zuordnung der Konten auf das neue Formular "EÜR" abgestimmt. Wenn Sie sich das Konto 1780 einmal ansehen, werden Sie festellen, dass Buchungen auf der Sollseite im neuen Formular den Betriebsausgaben und Buchungen auf der Habenseite als Betriebseinnahmen zugeordnet sind.
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->