Elster und Nachweise

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zufriedener neuer Nutzer von WISO Sparbuch 2006.


    Hier habe ich mich jetzt auf Elster Online registriert, und den Elsterstick bestellt.


    Gibt es hier, bzw. einen Link, eine genaue Anleitung wie man via Elster, Stick und dem Programm die Steuererklärung versendet? Ist dies mit analog zu realisieren?


    Ganz wichtig: Wie reiche ich bei Elster Kopien und Nachweise zu meiner Steuererklärung mit ein ???


    Beste Grüße

  • Wenn ich im Menupunkt "Abgabe der Steuererklärung" den button "Elektronische Steuererklärung" aktiviere und anschließend "Senden" drücke (alle voreingestellten buttons werden nicht verändert!) wurden alle Daten erfolgreich an des Finanzamt mit ELSTER übermittelt. Zusätzlich erhalte ich einen Wust von Ausdrucken. Welche Formulare muss ich zusammen mit anderen Unterlagen (z.B. Erträgnisaufstellungen) unterschreiben und einreichen? Das ist nicht so klar. Meines Erachtens müßten bei "Senden" nur die Formulare gedruckt werden, die man unbedingt zusätzlich unterschreiben und abgeben muss (elektronische Signatur ist noch nicht beantragt!), alle anderen Dinge sollten in einem getrennten Punkt "Drucken" zur Auswahl gestellt werden.