Datenübernahme aus Ges. und einheitl. Feststellung in Einkommenssteuer

  • Hallo,


    ich versuche, Daten aus der Ges. und einheitl. Feststellung in die pers. Einkommenssteuer zu übernehmen (in der selben Datei), weil ich natürlic keine Lust habe, sämtliche Daten zu Mieteinkünften neu einzugeben. Das Programm weigert sich aber permanent, diese doch eigentlich kleine Aufgabe zu erledigen. Ich bekomme sinngemäß die die Meldung, dass das im vorliegenden Modus nicht geht und man den Modus ändern soll. Super - welcher Modus? Dazu gibt es keine Hilfe. In welchem Bearbeitungsstatus auch immer ich die Datenübernahme versuche, ich bekomme immer wieder den gleichen Quatsch zu lesen.


    Kann mir da jemand helfen?
    michael

  • Hallo Michael,


    bei WISO versteht man unter Modus die verschiedenen Programmteile, z.B. Einkommensteuererklärung, Gesonderte und Einheitliche Feststellung, EÜR usw.
    Mit Strg+W können Sie jeweils den Modus bei WISO wechseln.


    Wenn Sie also Daten bei der 'Gesonderten und Einheitliche Feststellung' eintragen und die Formulare mit bei Ihrem FA abgeben, müssen Sie nicht noch mal alles in Ihrer ESt-Erklärung eintragen oder 'hinein kopieren'.
    Sie müssen leider nur manuell Ihr anteiliges Ergebnis (eine Zahl) aus der 'Gesonderten und Einheitlichen Feststellung' in Ihre ESt-Erklärung im entsprechenden Punkt eintragen.