?2007 + 16% Vorsteuer aus RE 2006...

  • :(
    Hi,


    Rechnungen aus 2006, welche erst 2007 fällig werden sind noch mit 16% MWSt. versehen, wie kann ich die ordentlich verbuchen??? Kann ja nur 19% Vorsteuer auswählen???
    Danke.

    Mit besten Grüßen
    Ulrich Piethe
    PC-Krankenhaus

  • Zitat von "upiethe"

    :(
    Hi,


    Rechnungen aus 2006, welche erst 2007 fällig werden sind noch mit 16% MWSt. versehen, wie kann ich die ordentlich verbuchen??? Kann ja nur 19% Vorsteuer auswählen???
    Danke.


    vielleicht geht es unter Stammdaten wenn du auf 16% zurückstellst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "upiethe"

    :Rechnungen aus 2006, welche erst 2007 fällig werden sind noch mit 16% MWSt. versehen, wie kann ich die ordentlich verbuchen?


    Die Steuerberechnung erfolgte ja bereits beim erstellen der Rechnung und ist somit mit 16 % hinterlegt. Kannst du prüfen, indem du eine Rg. aus 2006 aufrufst - die 16 % sind geblieben. Demzufolge wird bei Zahlungseingang auch der korrekte Steueranteil von 16 % zugeordnet, da ja keine Neuberechnung erfolgt.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • :lol:


    Juhu,


    auch wenn ich REs von Lieferanten bekomme, wo noch 2006 die 16% MWSt ausgewiesen sind und ich bei Zahlungstermin 10.01.2007 nur 19% Vorsteuer verbuchen kann??? Die Software verbucht aber das Zahlungsdatum, sprich heute und berechnet bestimmt die 19%, da es ja nicht weiss von wann die RE ist??!!

    Mit besten Grüßen
    Ulrich Piethe
    PC-Krankenhaus

  • :shock:


    Hi,


    habe heute durch zufall entdeckt, das ich z.B. bei Büroartikel die 16% MWSt. einstellen kann. Nur beim Wareneingang 19% leider nicht...

    Mit besten Grüßen
    Ulrich Piethe
    PC-Krankenhaus

  • Hallo zusammen,


    bin auch auf das Problem gestoßen.


    Habe meine Rechnungen mit einem anderen Programm erstellt und will jetzt die Zahlungseingänge beim Online-Konto zuordnen.


    Wie kriege ich die in 2007 wieder auf 16%?


    In Erwartung einer Lösung ordne ich erst mal nichts zu zu.

  • Vielen Dank für den Tip die Wareneingänge betreffend.


    Mir geht es aber nicht um Zahlungen die ich leisten muß, sondern um Zahlungseingänge von Kunden. Das Konto 8400 zeigt nur 19% an.


    Wie läuft das?

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir werden Rechnungen teilweise automatisch von meinem System erstellt, die ich dann manuell als Einnahme buchen muss. Bei Rechnungen vom letzten Jahr, die dieses Jahr erst beglichen werden, geht das einfach nicht. Man kann bei Einnahmen wohl nirgendwo die MwSt einstellen, auch bei Anlage neuer Buchungskategorien nicht.


    Einzige Möglichkeit: Man schreibt die Rechnung nochmal in MB mit Datum vom letzten Jahr und bucht sie mit Datum von diesem Jahr. Aber der Haken, dann stimmen die Rechnungslayouts nicht überein, da der Kunde ja die Rechnung mit einem anderen Layout bereits hat. Ich weiß nicht, ob das im Ernstfall seitens Finanzamt korrekt wäre.


    Hat da jemand vielleicht eine elegantere Lösung gefunden?


    Eine gute Lösung wäre zB., wenn man bei Anlage von Buchungskategorien die MwSt frei einstellen könnte, das ist bei anderen Progs durchaus so üblich ( Hinweis an die Entwickler ;) ).

  • Hallo Leute,


    habe die Lösung gefunden. In den Buchungskategorien gibt es für 2007 das Konto 8340 - Erlöse 16% Ust.. Weiß garnicht wie ich das übersehen konnte :oops:


    Jedenfalls muss das nur für die Liste Standard oder Erweitert freigeschaltet werden, sonst ist das nicht buchbar: Stammdaten->Buchungskategorien bearbeiten, Konto suchen, bearbeiten, freischalten, fertig.


    Wäre aber trotzdem ganz gut wenn man bei Anlage eines eigenen Kontos die MwSt. selbst bestimmen könnte.