Erwerbsminderungsrente

  • Ich bekomme seit September 2004 bis Juli 2006 befristet volle Erwerbsminderungsrente.
    Die Auskunft vom FA war, diese wird nicht versteuert.
    Im WISO Steuer-Programm werden mir bei der Berechnung jedoch Steuern abgezogen.
    Was mache ich falsch?

  • Hallo Uta,


    wer hat Ihnen denn diese Auskunft vom FA gegeben und wann?


    Wie werden gesetzliche Erwerbsminderungsrenten besteuert?
    Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden wie Altersrenten nachgelagert versteuert. Das gilt auch für Renten, die schon vor 2005 begonnen haben.



    Wie werden Renten aus einer privaten, selbständigen Erwerbsunfähigkeitsversicherung besteuert?

    Renten aus einer privaten, selbständigen Erwerbsunfähigkeitsversicherung (anderes Wort: Berufsunfähigkeitsversicherung) werden wie bisher mit dem Ertragsanteil versteuert. Die Höhe der Ertragsanteile hängt von der Laufzeit der Rente ab.

    Im Vergleich zur alten Rechtslage wurden die Ertragsanteile von 2005 an abgesenkt.


    Also Uta, Sie machen nichts falsch, die Auskunft von Ihrem FA ist falsch.

  • ich beziehe seit sommer 2004 Erwerbsunfähigkeits Rente. Knappe 950€/Monat.Das Finanzamt will jetzt im EkSt 2005 die Einkünfte mit 50% besteuern. Würde ich ein reguläres Erwerbseinkommen von monatlich €950 haben, müßte ich keine Steuer bezahlen. Ich meine mich auch zu erinnern, das man erst ab einer bestimmten Renteneinkommenshöhe den Mehrbetrag versteuern muß. Für ne verständliche und rasche Antwort mein Dank vorab.