Vorwegabzug Stpfl. hat keinen Anspruch auf vollständige bzw. teilweise Erstat...

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe das Problem, dass das Fenster unter:


    N1 "Der Stpfl hat ganz oder teilweise, ohne eigene Aufwendungen, einen Anspruch auf vollständige oder teilweise Erstattung oder Übernahme von Krankheitskosten"


    nicht aufgeht.


    M.E. liegt es daran, dass ich Eintragungen in der Anlage N vorgenommen habe (wenn ich diese Eintragung lösche, erscheint dieses Fenster).


    Mein Problem ist, dass die Einkünfte aus der Anlage N nicht normaler Arbeitslohn (also mit steuerfreien AG-Leistungen zur KV/RV) sind, sondern eine Urlaubsentschädigung aus dem Baugewerbe aus dem Jahr 2003. Nachdem der Stpfl. jetzt selbständiger Gewerbetreibender ist, müsste ich dieses vorbelegte Fenster deaktivieren, sonst stimmt meine Ermittlung der Vorsorgeaufwendungen nicht.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Abhilfe?
    Bin dankbar für alle Lösungsvorschläge.


    Viele Grüße
    Siegi

  • Hallo Siegi,


    entweder ich stehe jetzt total auf dem "Schlauch" oder es liegt an der Uhrzeit, aber ich finde in meinem WISO Programm kein Fenster, was ich öffnen kann bei N1 = ""Der Stpfl hat ganz oder teilweise, ohne eigene Aufwendungen, einen Anspruch auf vollständige oder teilweise Erstattung oder Übernahme von Krankheitskosten".


    Dort (vor dem Text) ist bei mir nur ein weißes Kästchen, wo man (bei Klick) ein Kreuz setzen kann, bzw. es deaktivieren kann.


    Als was (Berufsgruppe) und wie haben Sie denn die Urlaubsentschädigung bei C1 eingetragen?


    Grüße vom
    Frühling

  • Hallo Frühling,


    ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, wollte sagen, dass ich dieses weiße Kästchen, wo ich ein Kreuz machen kann, dass eben kein Anspruch auf (teilweise) Kostenerstattung besteht, nicht finde, sobald ich für den Stpfl. einen Eintrag in die Anlage N vornehme.


    Hab ich z.B. eine Ehepaar, er nichtselbständig berufstätig, sie Hausfrau, erscheint bei ihm dieses Feld zum ankreuzen nicht, bei ihr schon (weil kein Eintrag in Anlage N)


    Unter C1 habe ich als Berufsgruppe "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung" eingegeben.


    Vielleicht hat das auch alles garnichts mit der Anlage N zu tun, ich fínde nur einfach dieses Kästchen bei dem Ehemann nicht, wo man ankreuzen kann, dass kein Anspruch auf Kostenübernahme oder Erstattung besteht.


    Viele Grüße
    Siegi

  • Hallo Siegi,


    wenn Sie beim Stpfl. die nichtselbständige Tätigkeit bei WISO - C1 eintragen, habe ich in meinem ausgedachten Beispiel die Urlaubsentschädigung auch bei C1 (NEU) mit LSt-K 6 eingetragen und als Berufsgruppe "Betriebsrentner (mit/ohne aktive Tätigkeit im lfd. Jahr)" ausgewählt.
    Dann erscheint bei N1 das Kästchen mit "Der Stpfl hat ganz oder teilweise, ohne eigene Aufwendungen, einen Anspruch auf vollständige oder teilweise Erstattung oder Übernahme von Krankheitskosten...", was Sie deaktivieren können bei Bedarf.


    In der Formularansicht -Anlage N (Stpfl.) Seite 1- ist die Eintragung korrekt bei LSt-bescheinig. Stkl.6 oder einer Urlaubskasse - Seite 2 auch i.O.
    Die Berechnung müßte 'auf den ersten Blick' ebenfalls stimmen.
    Probieren Sie es mal aus.


    Grüße vom
    Frühling

  • Lieber Frühling,


    es klappt! Wie schaffen Sie es nur immer wieder, die Programmlogik zu verstehen oder zu überlisten?


    Vielen, vielen Dank!!!!!!
    Gruß Siegi