Wohnungsbrand

  • Hallo,


    abgesehen davon das es schlicht dumm ist keine Hausratversicherung zu haben, aber kann man für durch Rauch und Brand unbrauchbar gewordene Dinge von der Steuer absetzen?


    Problem ist, dass mein Bruder keine Hausratversicherung hat(te) und durch Rauch wurden viele Dinge unbrauchbar.


    Im Zimmer selbst wurde glücklicherweise nur ein Schrank zerstört, aber in der restlichen Wohnung mußten wir Kleidung, Lebensmittel etc entsorgen.


    Meine Idee ist nun eine Aufstellung der entsorgten Dinge, allerdings konnte aus Geldmangel noch nicht alles gekauft werden und müßte quasi pauschal bewertet werden.


    Geht sowas überhaupt? Kann das Finanzamt eine plausible Summe pauschal ansetzen bzw genemigen?


    Wäre für Tipps recht dankbar.


    Gruss,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Aufwendungen, die Ihrem Bruder für die Anschaffung von Kleidung oder Hausrat entstehen, sind regelmäßig nicht als außergewöhnliche Belastung berücksichtigungsfähig, da es sich begrifflich nicht um außergewöhnliche Belastungen handelt. Entstehen die Aufwendungen jedoch durch die Wiederbeschaffung von Kleidung oder Hausrat, welche durch Unwetter, Hochwasser, Diebstahl, Brand, Krieg, politische Verfolgung oder Vertreibung untergegangen sind, so handelt es sich dem Grunde nach um außergewöhnliche Belastungen, die im Rahmen der Einkommensteuererklärung berücksichtigungsfähig sind.


    Wichtig!
    Ergänzungskäufe sind keine Wiederbeschaffungen. Abzuziehen sind dabei Entschädigungen von Versicherungen für die wiederbeschafften Gegenstände!


    Zu beachten ist weiterhin, dass allgemein zugängliche und übliche Versicherungsmöglichkeiten wahrgenommen werden müssen (z.B. die Hausratversicherung), da sonst eine Berücksichtigung als außergewöhnliche Belastung im Rahmen der Einkommensteuererklärung nicht in Frage kommt.


    Meine Vermutung, die evtl. von Ihrem Bruder erklärten verbrannten Gegenstände werden steuerlich gar nicht wirksam, weil keine Hausrat-VS vorlag.
    Pauschalen gibt es bei solchen Fällen auch nicht.