Zivildienst

  • Hallo,


    ich habe gewechselt von Taxmann zu Wiso. Nachdem ich jetzt selber nach Stunden gefunden habe, wo man den Zivildienst einträgt, folgt schon das nächste Problem:


    Vorausetzung ist, das angekreuzt wird:


    Das Kind befand sich in einer Übergangszeit zwischen 2 Ausbildungsabschnitten von höchtens 4 Monaten.


    Die Zivildienstzeit war vom 01.10.2003 bis 01.06.2004


    folglich muss ich eintragen:


    01.01.2004 - 01.06.2004


    das nimmt er aber nicht an.


    Ich verstehe garnix mehr bzw. mein Freund.


    Wo liegt der Fehler?


    Was sein Sohn danach gemacht hat, muss ich ihn nochmal fragen, ich glaube der hatte gejobbt, bin mir aber nicht sicher. Muss ihn nachher nochmal fragen. Wo trägt man das wieder ein - oh, man.


    Arbeitslos war der Sohn nicht gemeldet.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, sonst bekomme ich die Krise. Göttergatte macht es sich einfach, was er nicht ausfüllen kann, wälzt er auf mich ab, statt er selber hier zu fragen.




    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    lieben gruss
    Shamaine

  • Hallo Shamaine,


    das mit dem ZIVI-Dienst habe ich gerade beantwortet, siehe hier -> Bedienung.


    Welche WISO-Sparbuch-Version haben Sie denn?
    Mit dem WISO 2005/2006 können Sie keine Daten mehr aus 2004 eintragen, dazu brauchen Sie das Programm WISO 2004/2005.


    Oder machen Sie gerade die ESt-Erklärung für 2004 mit WISO 2004/2005?



    "Das Kind befand sich in einer Übergangszeit zwischen 2 Ausbildungsabschnitten von höchtens 4 Monaten."
    --> Das bedeutet z.B., das Kind hat vom 01.01. bis 15.07. eine Ausbildung gemacht und ging dann vom 01.10. bis 31.12. des Veranlagungsjahres zum Studium.
    Hier wird kein ZIVI-Dienst eingetragen.