Heirat, Azubi, Lohnsteuerklassen

  • Hallo!


    Ich erzähle am Besten erstmal die Situation:


    Ich bin dieses Jahr vom 01.01. bis 16.06. Azubi gewesen. Meine Firma hat mich aber, da sie es verschlafen haben mich in der LoBu "umzumelden", bis zum 30.06.06 als Azubi laufen gehabt. Arbeitsvertrag deswegen auch erst zum 01.07.06. Jetzt wollen meine Verlobte und ich im Dezember heiraten. Wir sind beide Steuerklasse 1 und verdienen beide um die 1000 Euro jetzt.


    Jetzt meine Fragen:
    1.Was muss ich in der Steuererklärung nächstes Jahr angeben, wie lange die Ausbildung dauerte (hab in der Ausbildungszeit auch keine Steuern gezahlt, nur Sozialabgaben)?


    2. Welche Steuerklassen sollten wir wählen?


    3. Was für Tipps gibt es sonst noch in unserer "besonderen" Situation? Wir haben da leider beide nicht so wirklich die Ahnung...


    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge im Vorraus!


    Peter Prziwara

  • Hallo Peter,


    zu 1.
    bei einer ESt-Erklärung wird immer das gesamte Kalenderjahr betrachtet, demzufolge ist es völlig egal, in welchem Zeitraum Sie Azubi waren und anschließend Angestellter.


    zu 2.
    Wenn Sie beide berufstätig sind, empfehle ich immer die LSt-Klassenkombination IV/IV, hierbei haben Sie die gleichen Abzüge wie mit LSt-Klasse I.
    Bei der LSt-Klassenkombination III / V müssen Sie perspektivisch u.U. mit einer Nachzahlung rechnen, wenn Sie nur geringe Werbungskosten haben.


    zu 3.
    Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und lesen Sie hier im Forum nach, Sie finden hier viele Hinweise, denn Ihre Fragen wurden nicht zum ersten Mal beantwortet.