Rundungsproblem WiKa2007

  • Hallo in die Runde,
    erst einmal ein frohes neues Jahr.


    ich habe ein riesen Problem.
    Bei mir kosten Artikel
    9,99 € Brutto
    1,39 € Brutto etc.


    Nun sagt er mir beim eintragen 9,99 € lässt sich nicht als Nettobetrag fakturieren.
    Wenn ich Netto 8,39 Euro eingebe und den Haken (inkl. Mwst) entferne fehlt dann 1 Cent in der Rechnung, die ich erstellen möchte.


    Mich würde intressieren, wie es andere machen, denn solche Preise sind ja nunmal üblich.


    Gruß Elfi

  • Mir wurde geholfen ;)


    Es geht über Parameter>Vorgänge>Arten
    z.B. Rechnung I > Reiterkarte Parameter >
    Nachkommastellen für Beträge auf mindestens 2 setzen


    Sieht sehr unschön aus in der Rechnung, aber anders geht es wohl nicht.


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruß Elfi


  • Hallo Elfi,
    gut so. Vodafone verschickt auch die Rechnungen mit drei Nachkommastellen.

  • Hallo Elfi,


    ich habe dasselbe Problem, aber selbst wenn ich das, was du geschrieben hast, mache, geht es bei mir nicht.


    Das sieht ja wirklich mehr als bescheiden aus, wenn man da 3-4 Nachkommastellen hat.

  • Zitat von "Jessie"

    Hallo Elfi,


    ich habe dasselbe Problem, aber selbst wenn ich das, was du geschrieben hast, mache, geht es bei mir nicht.


    Das sieht ja wirklich mehr als bescheiden aus, wenn man da 3-4 Nachkommastellen hat.


    Hallo @ all,
    fragt mal bitte dn Buhl Support und gbt das Ergebnis hier wieder.
    Ist vermutlich auch fuer andere interessant.

  • Hallo Jessie, hallo Franco,


    die erste Lösung hatte ich ja vom telefonischen Buhlsupport.


    Ich habe eben nochmal angerufen und dem die Problematik gexschildert mit den 3-5 Nachkommastellen.


    Er meinte, dass es nicht anders geht, er es aber an die Entwicklung weiter gibt, dass man z.B. wenn man mehr Nachkommastellen hat, die restlichen ausblendet oder so.


    Ich meine Rechnunsstellung in einer Bürosoftware muß einfach funktionieren (auch mit 2 Nachkommastellen).


    So nun warten wir der Dinge die da passieren ;)


    Kann ja nicht 700 Preise ändern weil die Software nicht rechnen möchte ;)


    Schönen Abend


    Gruß Elfi

  • Nabend,


    ich weiss noch nicht mit wem du telefoniert hast, aber ich werde das morgen prüfen. Die Information bzgl. der Nachkommastellen ist generell schon richtig. Damit hier richtig gerundet werden kann, musst du in den Parametern die "mindestens 2" einstellen. Ebenso auch bei dem Vorgang unter "Vorgänge > Arten".


    Aber nun kommen wir zum Knackpunkt: Damit auf dem Formular die zig Nachkommastellen nicht erscheinen ist eine Formel zu nutzen im Formular, die standardmäßig so nicht im Formular drin ist.


    Sie lautet:


    External$('AuftBetrag(VARIABLE_EINSETZEN)')


    Nimm zum Beispiel die Variable "VPo.EPreis" und wende da die obige Formel drauf an und schon wird der Betrag immer nur mit 2 Nachkommastellen ausgewiesen ;).

  • Hallo,


    Selbst wenn ich aber in den Parameter "mindestens 2" (Nachkommastellen) angebe, stimmt der Gesamtbetrag immernoch nicht.


    Ich hab versucht den Artikelpreis in netto einzugeben, funktioniert nicht. In Brutto genau das gleiche... immer 1 Cent Unterschied.


    Haben das Problem andere (ihr?) eigentlich auch?

  • Ok Stop!


    Ich nehme es zurück... Ich hab vergessen in den Parametern selbst "mindestens 2" einzustellen.


    Ok, jetzt zeigt der mir natürlich haufenweise Zahlen nach den Beträgen an..


    al


    Wo genau fügt man denn diese Formel ein?

  • Hallo Jessie,


    Geh in die Tabelle der Vorgangsseite. Da hast du in der "Datenzeile", vermutlich hier dann "Zeilendefinition 1" oder die 2. und da hast du dann die Variablen für die einzelnen Preise, z.B. VPo.EPreis.


    Die ersetzt du dann durch:


    External$('AuftBetrag(VPo.EPreis)')

  • Hallo Al,


    wenn ich das eingebe, dann steht bei mir nur "Fehler" da. Habe es genauso kopiert, wie du es geschrieben hast, aber geht nicht.


    Sehe ich es denn bei WISO immernoch als 4stellig und nur auf der Rechnung, nachdem ich die ausgedruckt habe, 2stellig oder sehe ich das direkt bei WISO dann auch nur 2stellig?


    Aber wie gesagt, das funktioniert bei mir nicht.


    Liegt das vielleicht daran, dass ich Kaufmann 2006 habe?

  • Versuch es mal hiermit:


    External$('AuftBetrag(val(VPo.EPreis))')


    Man sieht dann die korrekt gerundeten Daten auf dem Formular, Vorschau sowie Ausdruck.

  • Der Gesamtbetrag wurde immer schon gerundet, da wird die Funktion bereits standardmäßig verwendet.


    Sende uns bitte mal dein Layout über das Supportformular unter support.buhl.de


  • Alles klar, mach bitte einen Vermerk in deine Anfrage, das du aus dem Forum kommst und hier schon einige Punkte diskutiert wurden. Dann kann ich die ggf. selbst bearbeiten oder halt zumindest mir das anschauen.

  • Hallo Al,


    die Email ist raus. Allerdings habe ich bei der 1. meine Emailadresse vergessen :oops:


    Hab aber noch ne 2. Nachricht rausgeschickt, in der meine Email Adresse drin steht.


    Hoffentlich klappt es danach...


    Grüße


    Jessie

  • Hallo Franco,
    die Tabelle der Vorgangsseite, von der im folgenden gesprochen wird...


    Gruß, Jeanette


    "Hallo Jessie,


    Geh in die Tabelle der Vorgangsseite. Da hast du in der "Datenzeile", vermutlich hier dann "Zeilendefinition 1" oder die 2. und da hast du dann die Variablen für die einzelnen Preise, z.B. VPo.EPreis.


    Die ersetzt du dann durch:


    External$('AuftBetrag(VPo.EPreis)')
    Gruß,
    Al"